Schloss Bebenhausen, Badezimmer der Königin Charlotte, Waschbecken

Gediegene Eleganz, moderne TechnikDas Badezimmer der Königin

Das Badezimmer von Königin Charlotte von Württemberg ist über 100 Jahre alt. In seiner gediegenen Zurückhaltung wirkt es noch heute elegant und modern. Toilettenspülung, eine Dusche und die ständige Verfügbarkeit von warmen und kaltem Wasser scheinen uns heute selbstverständlich – und waren damals doch Luxus.

Badezimmer der Königin Charlotte im Schloss Bebenhauesen

Heute noch modern: das Badezimmer von Königin Charlotte.

LUXURIÖSE AUSSTATTUNG

1915 bis 1916 wurden in einem letzten Bauabschnitt verschiedene Veränderungen in den Wohnräumen von Königin Charlotte vorgenommen. Dazu gehörte die Modernisierung ihres bisherigen Badezimmers. Seine Ausstattung war hochmodern und luxuriös: eine großzügige Badewanne, eine gemauerte Duschkabine, Bidet und Toilette mit Wasserspülung, ein marmorner Waschtisch mit zwei Becken, fließend kaltes und warmes Wasser sowie eine Zentralheizung. Gerade im historischen Vergleich war das Badezimmer äußerst komfortabel.

KÖRPERHYGIENE IM WANDEL

Der Auf- und Ausbau einer öffentlichen Wasserversorgung im 19. und 20. Jahrhundert war ein Meilenstein der Hygiene. Das Wasser, das tagtäglich zur Reinigung benötigt wurde, musste nicht länger eimerweise transportiert werden. Es genügte, den Hahn zu öffnen oder die Toilettenspülung zu betätigen – und sogleich floss Wasser in großen Mengen. Das königliche Badezimmer zeigt den Komfort anschaulich. Was für uns heute selbstverständlich scheint, war damals jedoch eine seltene Ausnahme.

Schloss Bebenhausen, Badezimmer der Königin, Waschbecken mit Armaturen

Wasserführende Armaturen waren fortschrittlicher Luxus.

TECHNISCHES BAUDENKMAL

Der Großteil der Menschen konnte sich einen solchen Luxus lange nicht leisten. Auch für viele Hochadlige war ein modernes Badezimmer mehr Wunsch als Wirklichkeit. Schlossbewohner lebten meist in jahrhundertealten Bauwerken, die keinen modernen Standards entsprachen. Das hell gekachelte und mit gediegener Zurückhaltung gestaltete Badezimmer der Königin ist ein herausragendes technisches Baudenkmal. Charlotte von Württemberg, die nach dem Tod von Wilhelm II. noch lange in Bebenhausen lebte, nutzt es bis zu ihrem Tod 1946.

Schreibzimmer der Königin im Schloss Bebenhausen
Ankleidezimmer der Königin im Schloss Bebenhausen

Das Schreibzimmer im Appartement der Königin und ihr Ankleidezimmer: Das württembergische Königspaar lebte in Bebenhausen auf einem hohen Niveau an modernem Wohnkomfort.

Die Themenwelt „Feuer und Wasser“ stellt die Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern in den Mittelpunkt. Erkunden Sie das Spiel mit Feuer und Wasser und erfahren Sie von der Bändigung, Inszenierung und Entfesselung dieser Elemente.

Themenwelt „Feuer und Wasser“

Mehr erfahren

Persönlichkeiten

Kunstwerke & Räume

Arbeit & Vergnügen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.