Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Themenjahr 2022

Themenjahr 2022LIEBE – LUST – LEIDENSCHAFT

Sinnlichkeit und Leidenschaft haben in den Schlössern, Klöstern und Burgen weitreichende Wirkungen entfaltet. 2022 wird in ausgewählten Monumenten ein Blick auf das Thema „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ geworfen. Bei den Monumenten mit dabei ist Kloster und Schloss Bebenhausen.

Kloster und Schloss Bebenhausen, Außenansicht vom Weiher

Die Wälder des Schönbuchs waren ein beliebtes Jagdrevier der württembergischen Herrscher.

Liebe, Lust und Leidenschaft rund um das Jagdschloss

Jagdleidenschaft und die Lust an fürstlichen Jagdgesellschaften – beides steht am Anfang der Geschichte des einstigen Zisterzienserklosters als Jagdschloss der Herzöge von Württemberg. Die Jagd war über Jahrhunderte Vorrecht des Adels und die wildreichen Wälder des Schönbuchs lockten die württembergischen Herrscher zu regelmäßigen Besuchen. Sie begannen, das ehemalige Abtshaus des Klosters zum Schloss umzubauen und einzurichten. 1812 ließ König Friedrich I. mit der Dianenjagd eine herrschaftliche Prunkjagd als großes Fest inszenieren – ein letztes Mal, denn der Aufwand für diese extreme Form der Jagdleidenschaft, bei der über 500 Tiere geschossen wurden, war groß und der angerichtete Schaden enorm.

Programm zum Themenjahr 2022 im Kloster und Schloss Bebenhausen

2 Treffer

KARL VON WÜRTTEMBERG UND BEBENHAUSEN EIN KÖNIG PRIVAT

Symbol für Sonderführungskategorie „Wissen & Staunen“
Kloster und Schloss Bebenhausen

Sonderführung: Wissen & Staunen
Nächster Termin: Sonntag, 16.10.2022, 15:30
Preis: Erwachsene 10,00 €

Weitere Informationen zu diesem Angebot

DAS JAGDWESEN DER WÜRTTEMBERGISCHEN KÖNIGE WAIDMANNSHEIL!

Symbol für Sonderführungskategorie „Perücke & Kostüm“
Kloster und Schloss Bebenhausen

Sonderführung: Perücke & Kostüm
Nächster Termin: Sonntag, 23.10.2022, 15:30
Preis: Erwachsene 10,00 €

Weitere Informationen zu diesem Angebot
Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Themenjahr 2022

Themenjahr 2022Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlösser und Klöstern

Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt. 2022 wird in fünfzehn ausgewählten Monumenten ein Blick auf das Thema „Liebe – Lust – Leidenschaft“ geworfen. 

Themenjahr 2022 - Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlösser und Klöstern