Einmaliges Ensemble in idyllischer Lage
Kloster und Schloss Bebenhausen

Herzlich Willkommenim Kloster und Schloss Beben·hausen

Infos in Leichter Sprache

Über Kloster und Schloss Beben·hausen

Kloster und Schloss Bebenhausen von oben

Das Kloster Beben·hausen ist schon sehr alt.
Es ist aus dem Mittel·alter.
Das Mittel·alter war vor rund Tausend Jahren. 
Viele Klöster aus dieser Zeit sind zerstört.
Kloster Beben·hausen sieht noch fast genauso aus wie früher. 
Sie können heute noch viele Häuser vom Kloster sehen.
Zum Beispiel:

  • die Kirche, 
  • die Wohn·häuser von den Mönchen,
  • das Kranken·haus. 

Sie können sehen: 
So lebten die Mönche früher.

Kloster und Schloss Bebenhausen, Speiseraum im Kloster

Das Kloster ist sehr schön gebaut.
Es gibt viele Schnitzereien und Türme.
Einige Teile vom Kloster sind besonders: 

  • ein Turm auf dem Dach von der Kirche, 
  • der Kreuz·gang,
    Das ist ein Gang rund um einen Innen·hof. 
  • der Speise·raum.

Diese Teile sind auf die gleiche Art gebaut.
Die Art zu Bauen nennt man: Bau·stil.
Der Bau·stil hier heißt: Gotik. 

Kloster und Schloss Bebenhausen, Küche im Schloss

Die Könige von Württemberg benutzten das Kloster auch.
Sie haben einen Teil vom Kloster zu einem Jagd·schloss umgebaut.
Der letzte König von Württemberg wohnte im Schloss.
Er war dann aber nicht mehr König.
Die Räume vom Schloss können Sie sich anschauen.

Zum Beispiel:

  • Empfangs·säle, 
  • die Küche, 
  • und das Bade·zimmer.
Kloster und Schloss Bebenhausen, Wiese vor dem Kloster und Schloss

Das Kloster steht mitten in der Natur.
Im Natur·park Schön·buch.
Sie können hier gut wandern gehen.
Und die Natur genießen.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Kloster Beben·hausen anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Kloster.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Kloster statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Kloster auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Kloster Beben·hausen gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants.
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Kloster geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Kloster fotografieren. 
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden. 
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 

Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren im Kloster nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Ihr Hund muss aber außerhalb vom Kloster bleiben. 
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.
Sie müssen für den Besuch von den Räumen im Kloster Eintritt bezahlen.
Ihr Hund darf nicht mit in diese Räume rein kommen.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann darf er auch mit ins Kloster rein kommen. 

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: