Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten in Kloster und Schloss Bebenhausen aus den vergangenen Monaten.

19 Treffer

Freitag, 2. Februar 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Wintertheater im Klosterhof: Letzte Chance auf „Der Anfang war das Feuer“

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden ein zur letzten Vorstellung des beeindruckenden Open-Air-Stücks „Der Anfang war das Feuer“. Beim Theaterevent, präsentiert von der theaterspinnerei Frickenhausen, wird im Innenhof von Kloster und Schloss Bebenhausen eine besondere Atmosphäre geboten: Das Publikum sitzt, umgeben von großen Feuerschalen, auf Bänken. Dabei genießt es die Wärme und entdeckt die Magie des Feuers. Die abschließende Aufführung findet am Samstag, 10. Februar, statt.

Freitag, 8. Dezember 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Winterliches Theaterevent im Klosterhof: theaterspinnerei Frickenhausen zeigt „Der Anfang war das Feuer“

Zu einem Open-Air-Stück der theaterspinnerei Frickenhausen laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in den Innenhof von Kloster und Schloss Bebenhausen ein. Das Besondere: Das Publikum sitzt auf Bänken umgeben von großen Feuerschalen und teilt die Wärme und Magie des Feuers. Großflächige Projektionen an das Klostergebäude sorgen für eine beeindruckende Atmosphäre. „Der Anfang war das Feuer“ feiert am Samstag, 16. Dezember, Premiere und wird zehn Mal im Klosterhof zu sehen sein.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach | Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Kloster und Schloss Bebenhausen | Schloss Bruchsal | und weitere

Mittwoch, 6. Dezember 2023 | Allgemeines

Erlebnisse verschenken: Schlosscard öffnet 26 historische Türen zum Vorzugspreis

Weihnachten ist für viele Menschen die Zeit der Liebe, Freude und des Zusammenseins. Für alle, die auf der Suche nach einer einzigartigen Geschenkidee mit nachhaltiger Wirkung sind, empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihre „Schlosscard“: Das Ticketheft gilt ein Jahr ab der ersten Nutzung und öffnet 26 Portale zu historischen Monumenten des Landes zum Vorzugspreis.

Detailansicht
Kloster und Schloss Salem | Barockschloss Mannheim | Neues Schloss Meersburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | und weitere

Montag, 4. Dezember 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Welttag des Ehrenamts am 5. Dezember: vergünstigter Eintritt mit der Ehrenamtskarte

Jedes Jahr am 5. Dezember wird ehrenamtliches Engagement international mit dem Welttag des Ehrenamts gewürdigt. Mit der Ehrenamtskarte Baden-Württemberg bedankt sich die Landesregierung bei freiwillig Engagierten im Land: Bis zum 30. Juni 2024 erhält man damit ermäßigten Eintritt in unterschiedliche Kultur-, Bildungs- und Sporteinrichtungen. Auch in zwölf Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gilt die Ehrenamtskarte.

Freitag, 1. Dezember 2023 | Allgemeines

Warme Stunden im winterlichen Kloster: Heizen im Mittelalter

Die Tage sind seit einigen Wochen spürbar kürzer und kühler. In Häusern und Wohnungen sind die ersten Heizungen bereits warmgelaufen: Wärme bedeutet in der kalten Jahreszeit Komfort. Schon seit Jahrtausenden kämpfen die Menschen gegen die Kälte. In Kloster Bebenhausen kann man lernen, wie die Mönche eisigen Temperaturen trotzten – und zugleich einiges über die Geschichte der altehrwürdigen Abtei erfahren, in der auch einst ein Parlament tagte.

Detailansicht
Schloss Bruchsal | Barockschloss Mannheim | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss Solitude, Stuttgart | und weitere

Freitag, 1. Dezember 2023 | Führungen & Sonderführungen

Schlösser und Klöster im Licht der Kerze und im Schein der Laterne entdecken

Wenn die Tage kürzer werden, dann gibt es in den Schlössern und Klöstern des Landes ganz besonders stimmungsvolle Rundgänge. Im Kerzenschein oder ausgerüstet mit Laternen geht es auf spannende Führungen durch geschichtsträchtige Räume – die Atmosphäre lässt niemanden unberührt. Die winterlichen Angebote eignen sich besonders für Familien. Viele Schlösser – von Mannheim über Bruchsal bis Stuttgart und Ludwigsburg – sowie vier Klöster lassen sich so entdecken.

Donnerstag, 26. Oktober 2023 | Führungen & Sonderführungen

Auf nach Bebenhausen: König Wilhelm II. und Königin Charlotte liebten die Jagd

Jedes Jahr am 3. November wird der Hubertustag gefeiert. Der Schutzpatron der Jägerinnen und Jäger zählt zu den bekanntesten Heiligen. An seinem Gedenktag finden spezielle Gottesdienste und auch Jagden statt. Die Leidenschaft für die Jagd begeisterte die württembergischen Herrscher – in Bebenhausen ließen sie das ehemalige Abtshaus zum Jagdschloss umbauen. Besonders König Wilhelm II. und Königin Charlotte betrieben den Sport mit großem Eifer. Im Herbst verschlug es sie daher regelmäßig nach Bebenhausen.

Donnerstag, 28. September 2023 | Allgemeines

Ein Schritt in Richtung Baden-Württemberg: Vor 75 Jahren tagten die Regierungschefs des Südwestens im Winterrefektorium

Das Land Baden-Württemberg entstand aus einem Volksentscheid. Im Jahr 1952 fusionierten die drei Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern zu einem gemeinsamen Südweststaat. Der Weg dorthin war lang und führte auch über Kloster und Schloss Bebenhausen. Vor genau 75 Jahren, am 28. September 1948, tagten die Regierungschefs im Winterrefektorium.