vendredi, 30. avril 2021

Monastère et château de Bebenhausen | Généralités Digitale Besuche in Kloster und Schloss: In Bebenhausen setzt man auf neue Medien

Gestiegene Inzidenzwerte überall. Da musste auch Kloster Bebenhausen seine Tore wieder schließen. Ein neues Format gibt jetzt Grundschulkindern die Möglichkeit, das Kloster virtuell zu besuchen – ein digitaler Lerngang im Homeschooling. Das Team von Kloster und Schloss Bebenhausen gehört zu den aktivsten und präsentiert ihr historisches Monument mit frischen Ideen in den sozialen Medien – oft mit überraschenden Entdeckungen.

NEUES FORMAT BRINGT DAS KLOSTER INS KLASSENZIMMER

Was trugen Mönche im Mittelalter? Was haben sie gegessen? Und wie konnten sie sich über wichtige Themen verständigen – wo doch ein strenges Schweigegebot im Kloster galt? Antworten auf viele Fragen rund um das Leben im Kloster Bebenhausen gibt die neue Onlineführung „Klosterleben im Mittelalter“. Sie richtet sich an die Klassenstufen 1-4. Ein 15-minütiges Video führt die Kinder durch die wichtigsten Räume des Klosters und lässt sie immer wieder selbst aktiv werden und mitraten. Dazu erhalten die Schulklassen Begleitmaterial: Fragebögen und Ausmalbilder regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema an, sodass der kurze Film die Grundlage für eine ganze Unterrichtseinheit bilden kann.

DIE MONUMENTE DES LANDES WERDEN ZUNEHMEND DIGITAL

Nicht erst seit Corona sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg dabei, die Monumente des Landes digital zu erschließen. „Die Schließungsperioden seit dem letzten Jahr haben die Entwicklung digitaler Zugänge enorm beschleunigt“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Was bis vor kurzem noch Projekt und Zukunftsplanung war, ist an vielen Orten nun bereits zum realen Angebot für die Besucherinnen und Besucher geworden.“ Video-Rundgänge für Schulklassen, einsetzbar im Unterricht gibt es beispielsweise seit dem letzten Jahr auch im Residenzschloss Ludwigsburg. In Schloss Bruchsal nimmt das Schlossteam seine Gäste mit zu „Lieblingsstücken“, die in kurzen Videos präsentiert werden.

MEDIENNUTZUNG DER GÄSTE ALS LEITFADEN

Auch Geschäftsführer Michael Hörrmann ist digital unterwegs: Er selbst lädt ein zu persönlichen Rundgängen in ausgewählten Monumenten. Die Filme stehen auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten und auf Facebook zur Verfügung. „Es ist eine unserer zentralen Aufgaben, die Monumente des Landes für möglichst viele Menschen zu öffnen. Ein wesentliches Element: Wir müssen in den Medien wirken, in denen auch unsere Gäste täglich unterwegs sind. Nur so erreichen wir die Menschen“, erklärt Michael Hörrmann. „In Bebenhausen ist man ziemlich weit vorne dran bei dieser Entwicklung“.

BEBENHAUSEN BLEIBT PRÄSENT – DIGITAL ZUGÄNGLICH
„Durch die Pandemie fallen Schulausflüge und Exkursionen zu uns ins Kloster Bebenhausen aus. Mit dem interaktiven Onlineformat können wir den Schülerinnen und Schülern das Leben der Mönche im Mittelalter trotzdem zeigen – und Lust auf einen Besuch nach Corona machen“, so Janna Almeida, Leiterin der Schlossverwaltung Bebenhausen. Die Materialien erhalten Lehrerinnen und Lehrer kostenfrei auf Anfrage zum Download bei info@kloster-bebenhausen.de.

BEBENHAUSEN BLEIBT PRÄSENT – DIGITAL ZUGÄNGLICH

Während der ersten beiden Lockdowns gewährten die Instagram und Facebook-Kanäle des Klosters Bebenhausen ganz persönliche Einblicke ins Museum: Das Team von Kloster und Schloss stellte in kurzen Posts Lieblingsräume im Museum vor. Die Reihe dieser Lieblingsobjekte enthüllte auch besondere Schätze, die den Gästen in Bebenhausen oft nicht auffallen. „Es ist schön, dass wir auf diese Weise einen ganz persönlichen Einblick in unser Monument gewähren und den Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern halten können“, so Janna Almeida. Auch in verschiedenen Videoformaten öffnen sich die Türen von Kloster und Schloss virtuell: bei Kurzführungen auf Instagram oder auf dem neuen Youtube-Kanal. Alle Videos und Postbeiträge sind auf Instagram, Facebook und Youtube jederzeit abrufbar.

Links zu @klosterbebenhausen

Youtube: www.youtube.com/channel/UCRRzHabueURBcch5bGlUgiQ