Führung – Lesung – französische GaumenfreudenAPÉRO LITTÉRAIRE

Lesung & Vortrag
Termin: Freitag, 28.07.2023, 19:00
Dauer: 1,5 Stunden

Ein Deutsch-französischer Abend in Kooperation mit dem „Deutsch-französischen Kulturinstitut Tübingen (Icfa) zum diesjährigen Themenjahr „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“.

Der deutsch-französische Abend beginnt mit einer Führung durch die Schlossküche zum Thema „Avantgarde der Küchentechnik in Bebenhausen“.

Schloss Bebenhausen, Jagdschloss der württembergischen Herrscher und nach dem Ende der Monarchie der Wohnsitz des ehemaligen Königspaares, birgt ein absolutes Kleinod der Technik des frühen 20. Jahrhunderts: die große königliche Schlossküche. Zweimal im Jahr lud König Wilhelm II. zur Jagd nach Bebenhausen. Die vornehme Gesellschaft speiste ausführlich und für den kulinarischen Anspruch brauchte es gastronomisches Hightech. Diese Führung zeigt wie man in den Jahren 1914 bis 1916 eine Küche auf dem neuesten Stand der Technik einrichtete - einschließlich Speisenaufzug und Kühlkammer. Die Küche ist Rarität und technisches Denkmal zugleich. Die Führung ist in deutscher Sprache.

Im Anschluss startet die Lesung im Klosterhof von Kloster und Schloss Bebenhausen (bei schlechtem Wetter in der Kutscherhalle). Christiane Vogel und Renate Rothstein vom „Icfa“ lesen aus dem Roman von Mariette Navarro „Über die See“ (Antje Kunstmann Verlag, 2022). („Ultramarins“, Quidam éditeur). Die Besatzung eines Containerschiffs möchte einmal mitten auf dem offenen Meer schwimmen gehen. Ihre Kapitänin lässt sich tatsächlich darauf ein ... Wie sich behaupten und gleichzeitig in Frage stellen, davon erzählt dieser wunderbar sinnliche Roman aus Frankreich, der u.a. mit dem Prix Léonora Miano ausgezeichnet wurde.» Die Lesung ist in deutscher und französischer Sprache.

Mariette Navarro, geboren 1980, ist Schriftstellerin und Dramaturgin. Im kleinen Verlag Cheyne gibt sie eine Reihe poetischer Prosatexte mit heraus, darunter ihre eigenen. Auf Deutsch erschien 2014 „Wir Wellen“. Zudem hat sie mehrere Stücke geschrieben. „Über die See“ ist ihr erster Roman.

Abgerundet wird der Abend mit französischen Gaumenfreuden vom Feinkostcaterer "Tartes Cézanne" in Tübingen. Die Pause findet in der Kutscherhalle statt.

Information und Anmeldung

Um im Vorfeld der Lesung auch an der Führung teilnehmen zu können ist eine Anmeldung beim Deutsch-französischen Institut (Icfa) dringend erforderlich. Telefon +49(0)70 71.56 79-0 oder per E-Mail unter info@icfa-tuebingen.de.
Für die Lesung selbst ist keine Anmeldung erforderlich wird jedoch zur besseren Planung empfohlen.

Dauer der Lesung inklusive Pause circa 1,5 Stunden.

Die Führung durch die Schlossküche ist auf maximal 20 Personen begrenzt.

Weitere Informationen: Apéro Littéraire