Publikationen zum MonumentLesetipps

Ob Kunstführer, Bildband oder Forschungsbeitrag, die Liste der Publikationen zu Kloster und Schloss Bebenhausen ist lang. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die aktuellen Bände aus der Reihe der Kunstführer, herausgegeben von den Staatlichen Schlössern und Gärten: zu kaufen im Buchhandel.

Lesetipp

Die Zisterzienser und das Wasser

Ulrich Knapp untersucht in dem neuen Buch die Wassersysteme der drei großen Zisterzienserklöster Bebenhausen, Maulbronn und Salem und vergleicht die Anlagen – untereinander und auch über die Grenzen hinweg. Mit diesen drei Abteien gehören die drei bedeutendsten ehemaligen Zisterzienserklöster Südwestdeutschlands zum Arbeitsbereich der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In diesen Monumenten und in ihrer Umgebung haben sich in reichem Maß die Zeugnisse der zisterziensischen Technikkompetenz erhalten. Für Kloster Maulbronn waren es nicht zuletzt die aus dem Mittelalter bewahrten, gut sichtbaren und sogar in vielen Fällen bis heute funktionierenden Bausteine der zisterziensischen Wassertechnologie einer der Gründe, warum das Kloster von der UNESCO 1993 zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

Ulrich Knapp: Die Zisterzienser und das Wasser. Unter besonderer Berücksichtigung der Abteien Bebenhausen, Maulbronn und Salem. Herausgegeben von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg
Michael Imhof Verlag, Petersberg, 2020
ISBN 978-3-7319-0350-5
29,95 € im Buchhandel

Deckblatt Kunstführer „Kloster und Schloss Bebenhausen “

Idyllisch gelegen inmitten des Naturparks Schönbuch gehört die ehemalige Zisterzienserabtei Bebenhausen zu den bedeutendsten und eindrucksvollsten mittelalterlichen Klosteranlagen im südwestdeutschen Raum.  Dieser Führer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg präsentiert die kunsthistorisch bedeutenden Bauwerke der Klosteranlage: die Kirche sowie die Klausurgebäude, von denen das Sommerrefektorium mit seinem prächtigen Sterngewölbe besonders beeindruckt. Die später zum Jagdschloss umgestalteten Klostergebäude können in einem Rundgang besichtigt werden.

Mathias Köhler, Rainer Y, Carla Fandrey
Deutscher Kunstverlag, München, 2014
72 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen
12,5 x 23,5 cm, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-422-02371-0

Logo Glücksspirale

Mit freundlicher Unterstützung von Lotto Baden-Württemberg.