A-cappella-KonzertKlösterliche und ritterliche Klänge unter feinem Sternengewölbe

Symbol für Konzerte und Theateraufführungen
Konzert & Theater
Veranstaltung mit: Kammerchor Vokalkunst
Termin: Sonntag, 28.07.2024, 18:00

Der Kammerchor Vokalkunst lädt zu einem besonderen Konzert im Sommerrefektorium des Klosters Bebenhausen ein. Das A-cappella-Ensemble ist seit über einem Jahr in und um Tübingen bekannt und interpretiert traditionelle Chormusik ebenso wie moderne Kompositionen und experimentelle Stücke des 20. und 21. Jahrhunderts.

Das Sommerrefektorium des Klosters Bebenhausen, ein Juwel gotischer Architektur, bietet die ideale Kulisse für das zweiteilige Konzert. Der erste Teil orientiert sich an den vergoldeten Schlusssteinen des gotischen Gewölbes. Das Bildprogramm der Schlusssteine beinhaltet biblische Zitate und wird durch die segnende Hand Gottes über dem Eingang und das Haupt Christi vor dem Südgiebel eingefasst. Den prominentesten Schlusssteinen im Raum wird je ein geistliches Werk des Konzertes gewidmet. Die Mutter Gottes wird mit dem Werk "Bogoróditse Djévo" aus Sergei Rachmaninoffs Feder bedacht. Die musizierenden Engel werden mit der schwebenden Komposition "Stetit Angelus" von Rihards Dubra besungen und an den Exodus des Volkes Israels aus Ägypten wird mit dem Titel "Wade in the Water" des amerikanischen Komponisten Stacey V. Gibbs erinnert. Mit der Umgestaltung des ehemaligen Speisesaals in eine Art Rittersaal durch König Karl I. wird der Umschwung in den zweiten Teil des Konzertes vollzogen. Mit sagenumwobenen zeitgenössischen Erzählstücken wie "Erlkönig" von Jaakko Mäntyjärvi und "Der König von Thule" aus Robert Schumanns Hand wird an das mittelalterliche Ambiente des Sommerrefektoriums erinnert. Eine besonderen regionalen Bezug hat der "Feuerreiter" von Hugo Distler, dessen Text aus Eduard Mörikes Studienjahre in Tübingen stammt.

Sommerrefektorium

Kartenverkauf

Tickets im Vorverkauf unter Willkommen | Vokalkunst (eventim-light.com)

VORVERKAUF