Zeichenworkshop im Kloster Bebenhausen mit Martin AlberMit Liebe für’s Detail

Symbol für Veranstaltungen
Termin: Sonntag, 12.06.2022, 11:00

Zeichnen für Jedermann: Zweieinhalb Tage lang widmet sich Martin Alber im Workshop ganz der Klosteranlage. Dabei können ungeübte Teilnehmer Grundkenntnisse erwerben, Fortgeschrittene bereits erlerntes Wissen auffrischen oder ihre zeichnerischen Grundlagen und Fähigkeiten vertiefen. Der Workshopleiter geht individuell auf die Teilnehmer ein: Mit spannenden Übungen, die schon Künstler früherer Zeiten kannten, wird dabei die Wahrnehmung geschult. Dadurch entwickeln sich  in kurzer Zeit wesentliche zeichnerische Fähigkeiten. Nach einer kurzen Einführung am Freitagnachmittag haben die Teilnehmer die Möglichkeit in entspannter und ruhiger Atmosphäre außerhalb der Öffnungszeiten im Kreuzgang und im Kloster zu zeichnen - ohne Besucherverkehr! Am Samstag, nach einer Klosterführung, werden weitere Techniken vertieft und im Anschluss auf dem Klostergelände direkt angewandt. Klosterkirche, Sommerrefektorium oder Brunnenhaus können so, mit den Augen eines Zeichners, ganz neu entdeckt werden. Am Sonntag gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Führung gemeinsam durch das Schloss und haben den Tag über Zeit, die gelernten Techniken auf eigene Faust zu vertiefen.

Martin Alber – Ein Tübinger in Bebenhausen
Martin Alber ist Diplompädagoge und hat am Zeicheninstitut der Universität Tübingen bei Maike Gerstenkorn, Prof. Thomas Heger, Frido Hohberger, Thomas Nolden und Mirja Wellmann gelernt. Seine Werke wurden in verschiedenen Ausstellungen in Tübingen (z.B. in Stadtmuseum und Rathaus) gezeigt.

Alle Termine dieser Veranstaltung

Freitag, 10. Juni 2022 | 16:00 Uhr
Samstag, 11. Juni 2022 | 10:00 Uhr
Sonntag, 12. Juni 2022 | 11:00 Uhr

72074 Tübingen-Bebenhausen

Information und Anmeldung

72074 Tübingen-Bebenhausen
Telelfon +49(0)70 71.602 802

begrenzte Teilnehmerzahl

Pro Person 98,00 € (inklusive Eintritt und Lunchbags)

Hinweis

Der Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger/innen als auch an Fortgeschrittene. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Bitte Zeichenmaterialien eigener Wahl mitbringen (z.B. Bleistifte, Buntstifte, Kugelschreiber, Aquarellstifte, Tuschestifte etc.), Papier und Klemmbrett bzw. Skizzenbuch.

Mehr Informationen unter Zeichenworkshop