Zeichenworkshop mit Martin Alber

Symbol für Veranstaltungen
Termin: Freitag, 11.09.2020, 16:00
Dauer: 11. und 12. September 2020

Im Rahmen des Themenjahres 2020 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „unendlich schön. Monumente für die Ewigkeit“  bietet die Schlossverwaltung Bebenhausen einen Zeichenworkshop mit dem Tübinger Künstler Martin Alber an.

Zwei Tage lang widmet sich Martin Alber im Workshop ganz der Klosteranlage. Dabei können ungeübte Teilnehmer Grundkenntnisse erwerben, Fortgeschrittene bereits erlerntes Wissen auffrischen oder ihre zeichnerischen Grundlagen und Fähigkeiten vertiefen. Der Workshopleiter geht individuell auf die Teilnehmer ein: Mit spannenden Übungen, die schon Künstler früherer Zeiten kannten, wird dabei die Wahrnehmung geschult. Dadurch entwickeln sich  in kurzer Zeit wesentliche zeichnerische Fähigkeiten. Nach einer kurzen Einführung am Freitagnachmittag haben die Teilnehmer die Möglichkeit in entspannter und ruhiger Atmosphäre außerhalb der Öffnungszeiten im Kreuzgang und im Kloster zu zeichnen - ohne Besucherverkehr! Am Samstag werden weitere Techniken vertieft und im Anschluss auf dem Klostergelände direkt angewandt. Klosterkirche, Sommerrefektorium oder Brunnenhaus können so, mit den Augen eines Zeichners, ganz neu entdeckt werden.

Martin Alber ist Zeichner und Diplompädagoge und hat am Zeicheninstitut der Universität Tübingen bei Maike Gerstenkorn, Prof. Thomas Heger, Frido Hohberger, Thomas Nolden und Mirja Wellmann gelernt. Seine Werke wurden in verschiedenen Ausstellungen in Tübingen und Umgebung (z.B. in Stadtmuseum und Rathaus Reutlingen) gezeigt.

Alle Termine dieser Veranstaltung

Freitag, 31. Juli 2020 | 16:00 Uhr
Samstag, 1. August 2020 | 10:00 Uhr
Freitag, 11. September 2020 | 16:00 Uhr
Samstag, 12. September 2020 | 10:00 Uhr

72074 Tübingen-Bebenhausen

Information und Anmeldung

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:
Infozentrum Kloster und Schloss Bebenhausen
Telefon +49(0)70 71.6 02-8 02
Telefax +49(0)70 71.6 02-8 03

Freitag, 11.09. 16-19.30 Uhr
Samstag, 12.09. 10.00-16.30 Uhr

pro Person  89,00 € inklusive Eintritt, Getränke und kleiner Snack

Hinweis

Der Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger/innen als auch an Fortgeschrittene. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Bitte Zeichenmaterialien eigener Wahl mitbringen (z.B. Bleistifte, Buntstifte, Kugelschreiber, Aquarellstifte, Tuschestifte etc.), Papier und Klemmbrett bzw. Skizzenbuch.