Zeichenworkshop mit Martin Alber
Termin: Samstag, 12.09.2020, 10:00
Dauer: 11. und 12. September 2020
Im Rahmen des Themenjahres 2020 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „unendlich schön. Monumente für die Ewigkeit“ bietet die Schlossverwaltung Bebenhausen einen Zeichenworkshop mit dem Tübinger Künstler Martin Alber an.
Zwei Tage lang widmet sich Martin Alber im Workshop ganz der Klosteranlage. Dabei können ungeübte Teilnehmer Grundkenntnisse erwerben, Fortgeschrittene bereits erlerntes Wissen auffrischen oder ihre zeichnerischen Grundlagen und Fähigkeiten vertiefen. Der Workshopleiter geht individuell auf die Teilnehmer ein: Mit spannenden Übungen, die schon Künstler früherer Zeiten kannten, wird dabei die Wahrnehmung geschult. Dadurch entwickeln sich in kurzer Zeit wesentliche zeichnerische Fähigkeiten. Nach einer kurzen Einführung am Freitagnachmittag haben die Teilnehmer die Möglichkeit in entspannter und ruhiger Atmosphäre außerhalb der Öffnungszeiten im Kreuzgang und im Kloster zu zeichnen - ohne Besucherverkehr! Am Samstag werden weitere Techniken vertieft und im Anschluss auf dem Klostergelände direkt angewandt. Klosterkirche, Sommerrefektorium oder Brunnenhaus können so, mit den Augen eines Zeichners, ganz neu entdeckt werden.
Martin Alber ist Zeichner und Diplompädagoge und hat am Zeicheninstitut der Universität Tübingen bei Maike Gerstenkorn, Prof. Thomas Heger, Frido Hohberger, Thomas Nolden und Mirja Wellmann gelernt. Seine Werke wurden in verschiedenen Ausstellungen in Tübingen und Umgebung (z.B. in Stadtmuseum und Rathaus Reutlingen) gezeigt.