Kloster und Schloss Bebenhausen, Sommerrefektorium.

Konzertreihe vom 8. Juni bis 27. Juli 2024SOMMERKONZERTE

Einen stimmungsvollen Rahmen für Konzerte bietet das Sommerrefektorium des Klosters Bebenhausen. Hier veranstaltet das Kulturreferat der Universität Tübingen auch in diesem Jahr eine sommerliche Konzertreihe mit nationalen und internationalen Gästen der klassischen Musik.

Kloster und Schloss Bebenhausen, Sommerrefektorium.

Seit über 50 Jahren finden die Sommerkonzerte im Sommerrefektorium statt.

SOMMERERLICHE KONZERTREIHE IM KLOSTER

Seit 70 Jahren veranstaltet das Kulturreferat der Universität Tübingen gemeinsam mit der Museumsgesellschaft Tübingen und der Universitätsstadt Tübingen klassische Konzerte. Dazu gehört auch die Reihe der „Sommerkonzerte“: An den Samstagen im Juni und Juli finden im Sommerrefektorium des Klosters acht Konzerte mit internationalen Größen der Klassik statt. Der 1335 erbaute Saal mit seiner filigranen Architektur, den reichen Deckenmalerei und seiner hervorragenden Akustik bietet den idealen Rahmen für die Konzertreihe und Platz für rund 400 Gäste.

Kloster und Schloss Bebenhausen, Kreuzganggarten mit Abendbeleuchtung

Kloster und Schloss Bebenhausen, Abendveranstaltung

Kloster und Schloss Bebenhausen, Event, Sommerkonzerte, Tübinger Kammerorchester

Bei den Konzerten treten sowohl nationale als auch internationale Ensembles auf.

ERÖFFNUNG MIT DEM TÜBINGER KAMMERORCHESTER

Am 8. Juni eröffnet das Tübinger Kammerorchester unter der Leitung von Gudni Emilsson, begleitet von Peter Weimar an der Violine, die Konzertreihe mit einem abwechslungsreichen Programm. Zu hören sind Werke von Holst, Massenet, De Falla/Kreisler, Elgar, Monti, Gardel, Bartók und Britten. Am 15. Juni, entführen Dimitri Ashkenazy an der Klarinette und Ketevan Sepashvili am Klavier das Publikum in eine Welt aus romantischen und impressionistischen Klängen, mit Kompositionen von Schumann, Françaix, Saint-Saëns, Reinecke, Mendelssohn-Bartholdy und Poulenc.

Kloster und Schloss Bebenhausen, Event, Sommerkonzerte, Trio Orelon

Arnau Rovira i Bascompte, Judith Stapf und Marco Sanna sind das Trio Orelon.

VON GITARREN-DUOS BIS KLAVIER-TRIOS

Für südamerikanisches Flair und virtuose Gitarrenmusik sorgt am 22. Juni das Gitarrenduo Helmut Rauscher und Till Veeh mit Stücken von Piazzolla, Villa-Lobos, Albéniz und Django Reinhardt. Am 29. Juni präsentiert das Trio Orelon Berlin zwei emotional mitreißende Werke von Haydn und Dvořák, darunter das bekannte „Dumky“-Trio. Das Klaviertrio, Gewinner des ARD-Musikwettbewerbs 2023, besteht aus der Geigerin Judith Stapf, dem Cellisten Arnau Rovira i Bascompte und dem Pianisten Marco Sanna.

Kloster und Schloss Bebenhausen, Event, Sommerkonzerte, Maryna Osipova

Maryna Osipova studierte am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium.

KAMMERSINFONIEN UND MITTELALTERLICHE KLOSTERGESÄNGE

Auch im Juli erwartet das Publikum ein facettenreiches Programm: Am 6. Juli spielt die Süddeutsche Kammersinfonie Bietigheim unter der Leitung von Simon Wallinger mit Maryana Osipova an der Violine Werke von Weinberg, Schostakowitsch, Schubert und Nielsen. Am 13. Juli lässt die Schola Gregoriana Prag unter der Leitung von David Eben mittelalterliche Klostergesänge der Benediktinermönche und böhmische höfische Lyrik des 11. bis 14. Jahrhunderts erklingen.

Kloster und Schloss Bebenhausen, Event, Sommerkonzerte, Gudni A. Emilsson

Der Dirigent Gudni A. Emilsson ist seit 1999 Leiter des Tübinger Kammerorchesters.

VON CHOPIN, ÜBER DEBUSSY BIS HIN ZU VERDI

Hugues Leclère begeistert am 20. Juli mit einem Klavierabend, der von Chopins poetischen Nocturnes über Debussys zarte Arabesken bis hin zu Mussorgskys beeindruckenden „Bildern einer Ausstellung“ reicht. Den Abschluss der Konzertreihe bilden am 27. Juli die Berliner Symphoniker unter der Leitung von Gudni Emilsson mit den Solisten Alexander Hülshoff am Violoncello und Giuseppe Nova an der Flöte. Auf dem Programm stehen Werke von Skalkottas, Haydn, Verdi und Respighi.

Sommerkonzerte

Konzertreihe

VERANSTALTUNGSORT

Kloster Bebenhausen