Dienstag, 1. April 2014

Kloster und Schloss Bebenhausen | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 05. UND 06. APRIL 2014

Am Wochenende heißt es für die Kinder, einen spannenden Kriminalfall zu lösen und die Erwachsenen folgen dem „Leibjäger Lederle“ auf den Spuren König Wilhelms.

Sonderführungen im Schloss und Kloster Bebenhausen für Kinder und Erwachsene

SONDERFÜHRUNG FÜR KINDER
Spannung ist angesagt: morgens in der Klosterkirche entdecken die Mönche, dass Bruder Laurentius, der fleißige Schreiber, fehlt. Hat er verschlafen – oder ist etwas passiert? In der Schreibstube liegt ein blutiges Messer! Doch das ist noch nicht alles… In Mönchskutten gekleidet lösen die Kinder gemeinsam den unheimlichen Fall. Dabei lernen sie das ganze Kloster kennen. Und zum Abschluss dürfen alle mit einer echten Gänsefeder malen- wie einst die Buchmaler im Kloster!
„Laurentius ist verschwunden“- ein Klosterkrimi zum Mitmachen für Kinder
Sonderführung für Kinder von sieben bis 11 Jahren im Kloster Bebenhausen
Referentin: Anne-Kathrin Bui-Späth oder Christiane Kisling-Schwan
Samstag, 05.04.2014, 10.30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Hinweis: die Kinder sollten warme Kleidung tragen, die Klosterräume sind nicht geheizt.

SONDERFÜHRUNG FÜR ERWACHSENE
Wilhelm II., letzter König von Württemberg, war begeisterter Jäger. Immer wieder lud er hochrangige Gäste nach Bebenhausen ein: zur Jagd im Schönbuch. Sogar der deutsche Kaiser war da. Leibjäger Karl Lederle lädt Sie ein auf eine Zeitreise in das Jahr 1915. Er erzählt vom Leben des Königspaares und zeigt die Schlossräume, denn: Die Majestäten befinden sich gerade in Stuttgart.
„Waidmannsheil! Das Jagdwesen der württembergischen Könige“
Referent: Holger Starzmann
Hinweis: mundartliche Führung auf schwäbisch.
Termin: Sonntag, 06.04.2014, 15.30 Uhr.

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)7071/602802. Das Programm mit allen Sonderführungen in Schloss und Kloster Bebenhausen sind an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.