Montag, 10. Juni 2013

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2013

An diesem Wochenende ist es soweit: Dann laden zum dritten Mal die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes zum Schlosserlebnistag. Das Kloster Bebenhausen hat für diesen gemeinsamen Festtag der historischen Monumente einen besonderen Abend vorbereitet. Die aktuelle Übersicht über die Termine in Schloss und Kloster bietet das Internet-Portal www.schloesser-und-gaerten.de.

Attraktive Veranstaltungen beim Schlosserlebnistag am 16. Juni 2013

SCHLÖSSER UND KLÖSTER FÜR ALLE
Immer mehr Menschen bewusst machen, dass die historischen Monumente für starke Freizeiterlebnisse stehen – das war und ist die Absicht, die mit dem Schlosserlebnistag verbunden ist. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, kennt das Potenzial der Schlösser und Klöster gut: „Ausflüge in historische Monumenten gehören zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen.“ Hörrmann kann sich auf die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage aus dem Jahr 2011 berufen. 84% der Baden-Württemberger besuchen demnach zumindest gelegentlich eine Burg, ein Schloss oder ein altes Kloster. „Mit dem Schlosserlebnistag wollen wir ein Zeichen setzen: Wir machen den Besuch zum Fest“, sagt Michael Hörrmann. 2013 findet der landesweite Festtag der Schlösser bereits zum dritten Mal statt.

DAS PROGRAMM IN MONUMENT SCHLOSS UND KLOSTER BEBENHAUSEN
„Licht und Feuer“ ist das Motto des diesjährigen Schlosserlebnistages. „Dazu können wir natürlich ein spannendes Thema beisteuern“, sagt Janna Almeida, die Leiterin der Schlossverwaltung.

Und das steht auf dem Programm von Schloss und Kloster Bebenhausen:
Am Vorabend des Schlosserlebnistages, am Samstag, den 15.06., wird das Kloster im Kerzenschein erstrahlen. Von 21:00 Uhr bis 24:00 Uhr öffnen wir den in stimmungsvolles Licht getauchten Kreuzgang für unsere Besucher. Die Schola Cantorum der Universität Tübingen wird diesen „Lichterzauber“ mit liturgischen Gesängen untermalen.
An diesem besonderen Abend wollen wir die Gäste in mittelalterliche, klösterliche Atmosphäre entführen.

ANMELDUNG UND INFORMATIONEN
Eine Anmeldung für diesen Abend ist nicht erforderlich. Es gelten die regulären Eintrittspreise (4,00 /2,00 €).
Informationen erhalten Sie an der Klosterkasse. Telefon: 07071/602-802.
WWW.SCHLOESSER-UND-GAERTEN.DE
Aktuelle Informationen über den Schlosserlebnistag 2013 im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten.