Dienstag, 7. April 2015

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen START IN DIE SAISON

Gleichbleibend hoch ist das Interesse der Besucherinnen und Besucher an Kloster und Schloss Bebenhausen am Rande des Schönbuchs. Zu Beginn der neuen Saison ergänzen die Staatlichen Schlösser und Gärten das Programm der beliebten Sonderführungen mit zwei Themen – eines aus der Zeit der Zisterziensermönche des Mittelalters, eines aus dem Jahrhundert, in dem die Könige von Württemberg oft in Bebenhausen wohnten.

Programm startet mit zwei neuen Führungen in die Saison 2015

KONSTANT IN DER BESUCHERGUNST
Mit 71.407 Besucherinnen und Besuchern im Jahr 2014 bieten Kloster und Schloss Bebenhausen ein Bild der Kontinuität: Die Veränderung gegenüber dem Vorjahreswert von 2013 mit 71.724 Besuchern war minimal – grade mal 317 Gäste Differenz. „Diese Konstante der Besuchergunst ist ein Hinweis auf die Kontinuität der Arbeit in Kloster und Schloss.“ So lautete die positive Wertung durch Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, beim Blick auf die Saison. Das Kloster hat sein Publikum in unterschiedlichen Bereichen: Für die unmittelbare Region und den Einzugsbereich der Universitätsstadt Tübingen ist es ein Ausflugsziel der kurzen Wege. Mit seiner enormen historischen Bedeutung für Württemberg zieht Bebenhausen aber auch Gäste aus dem ganzen Land an.

PROGRAMM AM INTERESSE DER BESUCHER AUSGERICHTET
„Wir richten unser Programm mit den Führungen in Kloster und Schloss, mit den vertiefenden Sonderführungen und mit den Festen und Veranstaltungen an diesen unterschiedlichen Besucherinteressen aus“, erklärt Janna Almeida, die Leiterin der Klosterverwaltung. Und das Programm der Führungen und Veranstaltungen in Kloster und Schloss werde durchweg gut angenommen. Die Führungen bedienen mit ihrer Bandbreite ganz verschiedene Interessen: vom historischen Blick auf die mittelalterliche Situation im einstigen Zisterzienserkloster bis zu den launigen Geschichtchen aus der Zeit, als Königin Charlotte und König Wilhelm in Bebenhausen lebten, zu hören beim „Kaffee bei Königs“. Starke Nachfrage gibt es bei den erlebnisorientierten Führungen für Kinder. Besonderer „Renner“ sind die Angebote, bei denen die Kinder, in mönchische Kutten gekleidet, dem Klosterleben im Mittelalter nachspüren. Mit dem Programm 2015 kommen zwei Ergänzungen zum Programm hinzu. „Damit schließen wir gezielt thematische und historische Lücken in unserem Führungsangebot“, erklärt Janna Almeida.

EIN KÖNIG PRIVAT
Wer war König Karl? Diesem Herrscher von Württemberg, für den Bebenhausen ein ganz besonders wichtiger Ort war, widmet sich eine der neuen Führungen. Hier in den Räumen des Jagdschlosses lebte er als Privatmann. Die politische Situation war nicht einfach für den Herrscher in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Württemberg wurde zum Teil des Deutschen Reichs und verlor weitgehend seine Unabhängigkeit. Obendrein war die persönliche Situation des Königs nicht einfach: Er war homosexuell – auch das ein Grund, sich, so oft es ging, aus der kritischen Öffentlichkeit der Residenz Stuttgart zurückzuziehen. Die Geschichte seines eher tragischen Lebens verfolgt die neue Sonderführung „Ein König privat“ mit Holger Starzmann. Der erste Termin: 26. April um 15.30 Uhr.

HEILKUNST DER ZISTERZIENSER
Bei „Arznei und Askese“ wird es um Krankenpflege und Heilkunst bei den Zisterziensern gehen. Die Referentin Julia Sametzki-Kraus berichtet von der Rolle der Zisterzienser als Krankenpfleger, Ärzte und Apotheker. Durfte man als frommer Mensch bei Krankheiten eingreifen – wie alles auch sie von Gott geschickt? Ausgehend von der Regel des heiligen Benedikt wurde auch in Bebenhausen ein Krankenhaus betrieben. Wo diese „Infirmarie“ durch die Jahrhunderte ihren Standort hatte, das erlebt man bei diesem Rundgang innerhalb und außerhalb der Klostermauern. Im Anschluss an den Rundgang wird im Heuhaus eine Creme mit ätherischen Ölen hergestellt. „Eine duftende Erinnerung an den Besuch in der Geschichte von Kloster Bebenhausen“, sagt Janna Almeida. Der erste Termin der neuen Führung „Arznei und Askese“ ist der 10. Mai um 9.30 Uhr.

MUSIK UND THEATER IN BEBENHAUSEN
Am 21. Juni wird in Kloster und Schloss Bebenhausen der landesweite Schlosserlebnistag gefeiert. Im Mittelpunkt des Programms steht die einzigartige Schlossküche. Das Sommertheater, bei dem 2014 das Generationentheater Zeitsprung mit dem Stück „Herrschaftszeiten – Geschichten aus dem Schönbuch“ das Publikum mitgerissen hat, findet auch in diesem Sommer wieder statt: Dieses Jahr wird wieder ein neues Theaterstück aufgeführt, das derzeit noch entwickelt wird: In den Monaten Juli und September wird es auf der Bühne in Kloster Bebenhausen um Eulenspiegel gehen.
Sommerkonzerte finden, wie seit vielen Jahren, auch 2015 im Sommerrefektorium statt. Veranstalter ist das Kulturreferat der Universität Tübingen in Zusammenarbeit mit der Museumsgesellschaft Tübingen e.V.; die Konzerte finden an mehreren Samstagen im Juni und Juli statt.