Donnerstag, 11. Juni 2015

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG AM 21. JUNI

Am 21. Juni laden die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes wieder zum Schlosserlebnistag – und Schloss und Kloster Bebenhausen ist dabei. In diesem Jahr steht der gemeinsame Feiertag der Schlösser und Klöster, Burgen und historischen Gärten unter dem Titel „Schloss in Weiß“. In Bebenhausen bietet sich da ein ganz besonderer Schauplatz für diesen Tag an: die eindrucksvolle historische Schlossküche aus der Königszeit!

Schlosserlebnistag in Bebenhausen: Die königliche Küchenmagd erzählt

DAS PROGRAMM IN SCHLOSS UND KLOSTER BEBENHAUSEN
In Bebenhausen steht an diesem Tag das Jagdschloss im Vordergrund. „Schloss in Weiß“, das Motto des diesjährigen Schlosserlebnistages, bekommt im Jagdschloss eine besondere Wendung: Das Dienstmädchen Babette macht sich in der königlichen Küche nützlich und erzählt. Die Küche in Schloss Bebenhausen ist ein außergewöhnliches Zeugnis der Kultur- und Technikgeschichte. Fast unverändert hat sich die herrschaftliche Einrichtung aus der Zeit des letzten württembergischen Königspaares erhalten – und natürlich ist da alles weiß emailliert! Dienstmädchen Babette, im Kostüm der Zeit um 1900, erzählt den Gästen von den Arbeitsbedingungen bei Hofe. Stolz zeigt sie die absolut modernen Hauswirtschaftsräume des Schlosses, die mit allen technischen Finessen ausgestattete Küche, die Vorratsräume und die Wäschekammer, in der zu Zeiten des letzten Königspaares sicher die strahlend weiße Wäsche für die königlichen Tische aufbewahrt wurde. Der Besuch in der historischen Schlossküche am Schlosserlebnistag kostet einen Euro pro Person.

IMMMER AM DRITTEN JUNISONNTAG
Der Schlosserlebnistag, der Tag, an dem sich die historischen Monumente im Land mit vielfältigem Programm für Kinder und Familien präsentieren, steht immer am dritten Junisonntag im Kalender. Landesweit machen Schlösser, Burgen und Gärten mit, private ebenso wie staatliche. Der Festtag der historischen Monumente
wurde vor fünf Jahren ins Leben gerufen – und ist längst nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender wegzudenken. Die aktuelle Übersicht über die Einzelveranstaltungen in den Schlössern, Klöstern und Burgen bietet das Schlösser-Portal www.schloesser-und-gaerten.de.

SCHLOSSERLEBNISTAG AM 21. JUNI 2015: „SCHLOSS IN WEISS“
„Schloss in Weiß“ in den Küchenräumen des ehemaligen Jagdschlosses
Bebenhausen.