Dienstag, 29. September 2015

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 11. OKTOBER

In Kloster Bebenhausen laufen jetzt die Vorbereitungen auf Hochtouren: Am 11. Oktober findet zum ersten Mal der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Das einstige Zisterzienserkloster Bebenhausen ist eines von 14 ehemaligen Klöstern von Mittelalter bis Barock, die bei diesem Festtag mit dabei sind.

Erlebnistag „Zwischen Himmel und Erde“ in Kloster Bebenhausen

VIELFÄLTIGES PROGRAMM AM SONNTAG IN BEBENHAUSEN
Am Erlebnistag im Kloster steht das Programm für Kinder und Familien im Zentrum des Angebotes: Die Klosterverwaltung hat sich dafür eine große Mitmachaktion einfallen lassen. Ab 13.00 Uhr geht es um Essen und Trinken im Kloster und um den Speiseplan der Mönche. Wer sich mehr für die geistigen Genüsse interessiert, ist im Skriptorium am rechten Ort: Bei dieser Mitmachaktion geht es um die Schreibkunst der Mönche des Mittelalters, die in mühseliger Handarbeit alte Bücher und Texte kopierten.

FÜHRUNGEN UND RUNDGÄNGE
Mehrfach bietet sich am Nachmittag die Möglichkeit, mit zwei Herren in Mönchstracht auf eine Zeitreise in das Jahr 1528 zu gehen. Aurelius und Bernardus stellen sich als zwei Bebenhauser Mönche vor und begleiten ihre Gäste in die Zeit des späten Mittelalters, als sich mit der Reformation das Ende der Klöster in Württemberg abzeichnete. Die Führung startet um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr und dauert jeweils eine Stunde. „Wie funktioniert ein Kloster?“ – Die ungewöhnliche Frage beantwortet ein Rundgang um 16.30 Uhr. Er führt durch die Außenbereiche der Klosteranlage, entlang der ehemaligen Wirtschaftsgebäude: So ein großes Kloster wie Bebenhausen war ein komplexer und gut organisierter Wirtschaftsbetrieb! Für diese Führung sind ein besonderes Ticket und eine Anmeldung erforderlich (Erwachsene 9,00 €; ermäßigt 4,50 €)

KLOSTERTRADITION FÜR HEUTIGE BESUCHER
„Im ganzen Land nehmen die ehemaligen Klöster teil“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten: „Der Erlebnistag soll die ungewöhnliche Geschichte und Atmosphäre der alten Klöster für heutige Menschen erschließen.“ Man sei besonders stolz, dass gleich beim ersten Mal alle Regionen des Landes vertreten seien. Der Erlebnistag unter dem Motto „Zwischen Himmel und Erde“ ist ein Projekt, das die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen mit dem Kloster Bronnbach präsentieren. Alle Programme in den teilnehmenden Orten sind übersichtlich im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar, weiter mit „Aktuelles“.