Dienstag, 29. September 2015

Kloster und Schloss Bebenhausen | Führungen & Sonderführungen GEBURTSTAG VON KÖNIGIN CHARLOTTE

Eine alte Dame in Bebenhausen unterwegs, vornehme Herrschaften in der großen Limousine, das königliche Ankleidezimmer voller Blumen: In einem Fotoalbum sind Fotos aus der Zeit aufgetaucht, als Kloster und Schloss Bebenhausen der Wohnsitz von Königin Charlotte von Württemberg war. Sie lebte von 1918 bis zu ihrem Tod 1946 im Schloss – als beliebte Bürgerin von Bebenhausen. Noch heute halten sich daher bei vielen Menschen in Bebenhausen die guten Erinnerungen an „Majeschtät“. Dass die neuen alten Fotos aufgetaucht sind – das ist für die Schlossverwaltung Anlass für eine besondere Führung am Geburtstag der einstigen Königin am 10. Oktober.

Geburtstag von Königin Charlotte am 10. Oktober: Besonderer Rundgang mit einem der letzten Zeitzeugen

EINE ECHTE KÖNIGIN ALS NACHBARIN
Als im letzten Jahr der 150. Geburtstag der Königin begangen werden konnte, luden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Bebenhausener zum Geburtstagfeiern ein. Dabei zeigte sich, dass sich viele ältere Nachbarn in Bebenhausen noch gut erinnerten: an die vornehme Dame, die im Jagdschloss lebte und die Dorfkinder zu Weihnachten beschenkte. Hans Haug ist einer davon: Er hat seine Kindheit und sein Leben in Bebenhausen verbracht. Der Heimatforscher hat seine Erinnerungen und Entdeckungen bereits in einem Buch „Königin Charlotte von Württemberg“ im Silberburg-Verlag publiziert. Bei seinen weiteren Forschungsarbeiten stieß er nun im Stadtarchiv Stuttgart auf das Fotoalbum einer Begleiterin und Freundin der Königin, der Hofdame Elsa von Falkenstein. Dabei kamen wahre Schätze zutage: bislang unveröffentlichte Bilder.

BLUMENSTRÄUSSE FÜR DIE KÖNIGIN
Was ist zu sehen? Die bräunlich gealterten Fotos zeigen eine elegante ältere Dame, die in einem Bebenhausen lebt, das vor 70, 80 Jahren nicht viel anders aussah als heute. Nur dass die Damen Hüte trugen und lange Röcke. Und die Autos eindrucksvolle, kutschengroße Limousinen waren, bei denen ein Chauffeur in dunkler Uniform den Damen den Wagenschlag öffnet. Man sieht einen ländlichen Zirkus mit Ponys und Affen im Hof von Bebenhausen. Immer wieder lud nämlich die ehemalige Königin Zirkustruppen nach Bebenhausen ein, zur Unterhaltung der Kinder! Und man ahnt die Zuneigung der Bevölkerung von Bebenhausen: Auf einem Foto ist das Ankleidezimmer der Königin zu sehen, in dem viele kleine Blumensträuße stehen, Geschenke der Menschen aus dem Dorf zu einem Geburtstag.

VIELE AUTHENTISCHE ERINNERUNGEN IM SCHLOSS ERHALTEN
Das Ankleidezimmer ist heute noch zu sehen – bei jeder Führung im Schloss. Hier in den privaten Wohnräumen des Königspaares haben sich so ungewöhnliche Dinge wie das komfortable Badezimmer aus der Zeit vor etwa einem Jahrhundert erhalten. „Das ist es, was unsere Gäste immer wieder besonders staunen macht. Und oft auch anrührt“, erklärt Janna Almeida, die Leiterin der Schloss- und Klosterverwaltung. Das Schloss, als Teil der weitläufigen mittelalterlichen Klosteranlage im 19. Jahrhundert zur Wohnung umgebaut, bewahrt bis heute den nostalgischen Reiz der damaligen Einrichtung. „Dass ‚Königs‘ so normal menschlich sind“ das sei das Besondere für die Besucherinnen und Besucher, erzählt die Leiterin der Schlossverwaltung. Die große Küche, für die Feste des Königspaares vor 100 Jahren eingerichtet, sei daher ein weiterer Höhepunkt im Schloss. Der letzte württembergische König Wilhelm II. genießt heute noch den Ruf, ein eher freundlicher Mitbürger seiner Untertanen gewesen zu sein: Man erzählt sich, dass er oft bei Spaziergängen mit seinen Hunden von den Passanten mit „Grüß Gott, Herr König“ gegrüßt wurde.

AM 10. OKTOBER AUF DEN SPUREN DER KÖNIGIN IN BEBENHAUSEN
Die Staatlichen Schlösser und Gärten haben für den Geburtstag der Königin einen ganz besonderen Rundgang aufs Programm in Bebenhausen gesetzt. Um 13 Uhr führt Hans Haug, einer der letzten Zeitzeugen und Sohn des königlichen Verwalters, durch „sein Bebenhausen“. Er berichtet von seinen ganz persönlichen Begegnungen mit der Königin als kleiner Bub und wie sich die Dinge im Laufe der Jahre veränderten. Bei dem Rundgang erlebt man die sehr persönlich eingerichtete Wohnung des Königspaares – bis hin zum hölzernen Rollstuhl, in dem die Königin am Ende ihres Lebens saß, und dem komfortablen Badezimmer. Bei diesem Rundgang zeigt er auch einige der von ihm neu entdeckten Fotos von Königin Charlotte in Bebenhausen.

HINTERGRUND: DAS LEBEN DER CHARLOTTE VON WÜRTTEMBERG
Charlotte zu Schaumburg-Lippe war die zweite Frau von Wilhelm II., dem letzten König von Württemberg. Von 1891 an lebte das Paar in jedem Jahr einige Wochen in ihrem „lieben Bebenhausen“. Nach dem Ende der Monarchie 1918 bis zu ihrem Tod im Jahr 1946 war Charlotte Bürgerin von Bebenhausen und beteiligte sich am Dorfleben. So gab es auf ihre Anregung hin einen „Schützenverein Bebenhausen“, in der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins war sie Ehrenmitglied. Sie kannte die Familien im Dorf und nahm Anteil an deren Leben. Noch heute erinnern sich die Senioren von Bebenhausen an „Majeschtät“, wie man die ehemalige Königin im Dorf nannte – und an ihre große Handtasche, in der die Bonbons für die Kinder waren! Für viele Kinder von Bebenhausen übernahm sie das Patenamt. Die gebildete und interessierte Charlotte von Württemberg war sportlich aktiv – sie spielte Tennis, schwamm und, ungewöhnlich für eine Dame vor 100 Jahren, fuhr Ski und radelte. Und sie war bekannt dafür, dass sie mit ihren eleganten Limousinen flott auf den Straßen zwischen Bebenhausen und dem Wohnsitz in Oberschwaben unterwegs war.

PROGRAMM AM 10. OKTOBER
13.00 Uhr Führung mit Hans Haug
Anmeldung unbedingt erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl.
Kosten: Erw. 9,00 €, Erm. 4,50 €
Tickets und Treffpunkt an der Klosterkasse

NEUE JUBILÄUMSPOSTKARTE
Ab dem 13.10.2015 wird eine „Jubiläumspostkarte“ mit einem historischen Porträt der jungen Königin aus dem Besitz von Hans Haug im Shop von Kloster und Schloss Bebenhausen erhältlich sein.

BUCHVERÖFFENTLICHUNG
Hans Haugs Buch über die Königin in Bebenhausen ist im Silberburg-Verlag erschienen und im Buchhandel und in Kloster Bebenhausen erhältlich:
Königin Charlotte von Württemberg – Bebenhausen wurde ihr zur Heimat, Silberburg-Verlag. (ISBN 978-3-8425-1376-1)

Schloss Bebenhausen (nur mit Führung zugänglich)
1. April bis 31. Oktober Di – Fr 11.00 – 18.00 Uhr
Sa, So und Feiertage 10.00 – 18.00 Uhr