Mittwoch, 31. Mai 2017

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2017 AM 18 JUNI

Am 18. Juni laden die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes wieder zum Schlosserlebnistag ein. Unter dem Motto „Schloss und Wein“ bieten die beteiligten Denkmäler ein buntes Programm für Familien an. Auch Kloster und Schloss Bebenhausen sind mit dabei mit einem Weinmarkt, mit den Schönbuchköchen, mit einer besonderen Weinführung und einer Radtour. Für Kinder gibt es Spiele und Geschichten.

Schlosserlebnistag 2017: Wald, Wein und Aktionen für die ganze Familie am 18. Juni

FAMILIENTERMIN SCHLOSSERLEBNISTAG
Der Schlosserlebnistag findet traditionell immer am dritten Juni-Sonntag statt – in diesem Jahr bereits zum siebten Mal. Veranstalter ist der Arbeitskreis „Schlösser, Burgen und Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Die Staatlichen Schlösser und Gärten beteiligen sich mit vielen Monumenten des Landes an dem Festtag. Angebote für Kinder und Familien stehen beim Schlosserlebnistag im Mittelpunkt. Das jeweilige Programm gestalten die teilnehmenden Schlösser und Burgen selbst. Doch eines ist überall gleich: Der Schlosserlebnistag steht für Spaß und Erlebnisse für die ganze Familie. Das diesjährige Motto „Schloss und Wein“ wird je nach Ort unterschiedlich aufgegriffen – sorgt aber überall für spannende Angebote.

RADTOUR UND KULINARISCHE LECKEREIEN
In und um Kloster und Schloss Bebenhausen ist am Schlosserlebnistag einiges geboten. Der Festtag beginnt mit der Eröffnungsradtour der „Burgen & Schlösser-Tour“ mit dem Tübinger Landrat Joachim Walter. Alle, die Lust auf Radeln haben, können an der etwa zweistündigen Tour teilnehmen. Zur Stärkung gibt es am
Kloster ein deftiges und vielseitiges kulinarisches Angebot, betreut von den Schönbuchköchen – Wildschweingrillen inklusive. Weinliebhaber können auf dem Weinmarkt in der offenen Kutscherhalle verschiedene Tropfen von Tübinger Winzern, vom renommierten Staatsweingut Weinsberg und aus Jacques Weindepot probieren und kaufen.

INFOS UND FÜHRUNG ZUM THEMA WEIN
Ausgedehnte Weinberge gehörten einst zum Besitz von Kloster Bebenhausen – ein Grund dafür, dass Bebenhausen um 1300 zu den reichsten Konventen im Herzogtum zählte. Der Rundgang „Wo du nur hinschaust, wächst herrlicher Wein“ führt durch Außenbereiche des Klosters, aber auch dorthin, wo der Wein einst gelagert wurde. Zum Schluss gibt es für Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kleine Weinprobe mit Rebsorten, die früher in den Klosterweinbergen wuchsen. Weitere Informationen über die eindrucksvolle Landschaft des Schönbuchs rund um das Kloster bekommen Interessierte auch an den Infoständen von Forst Baden-Württemberg, vom Naturpark Schönbuch und von den Landschaftsführern.

KINDERPROGRAMM UND WALDKINO
Für Kinder ist traditionell am Schlosserlebnistag viel geboten: In Bebenhausen wartet auf sie ein  Spielprogramm, bei dem es unter anderem um Tiere im Wald geht: „Achtung wild!“ heißt das Quiz für junge Waldentdecker. Ein Märchenerzähler lädt die Kinderfantasie auf abenteuerliche Reisen ein. Dazu kommt das Waldkino in der Scheune, ein außergewöhnliches Kinoerlebnis für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Und den ganzen Tag über finden Führungen in Schloss und Kloster statt.

SCHLOSSERLEBNISTAG IM KLOSTER UND SCHLOSS BEBENHAUSEN
Sonntag, 18. Juni 2017, 11.00 bis 18.00 Uhr

ERÖFFNUNGSRADTOUR der „Burgen & Schlösser-Tour“ mit dem Tübinger
Landrat Joachim Walter
10.30 Uhr. Treffpunkt: Backhaus vor dem Schreibturm, Dauer: ca. 2 Std., Strecke:
ca. 19 km.
Anmeldung unter www.tuebingerumwelten.de oder tourismus@kreistuebingen.de, Teilnahme frei

„WO DU NUR HINSCHAUST, WÄCHST HERRLICHER WEIN“
Sonderführung um 15.30 Uhr
Teilnahmegebühr: Erwachsene 18,00 €, ermäßigt 9,00 € (incl. Weinverkostung)
Dauer ca. 120 Minuten ohne Pause
Telefonische Anmeldung dringend erbeten.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Schlossverwaltung Bebenhausen