Donnerstag, 22. Oktober 2020

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines Neue Corona-Verordnung: Maskenpflicht gilt auf dem gesamten Klostergelände

Die gute Nachricht zuerst: Alle Schlösser und Klöster bleiben auch nach der verschärften neuen Corona-Verordnung geöffnet, auch Kloster Bebenhausen. Neu ist jetzt, dass die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Maske nicht nur für Innenräume, sondern für das gesamte Gelände gilt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg achten streng auf die korrekte Befolgung dieser Regeln – denn nur so kann es gelingen, den Betrieb auch unter Corona-Bedingungen aufrecht zu erhalten. „Dabei sind wir natürlich auf das Verständnis und die Kooperation unserer Besucherinnen und Besucher angewiesen“, sagt Janna Almeida, die Leiterin der Klosterverwaltung.

EINHALTUNG DER CORONAREGELN ERMÖGLICHT DEN BETRIEB

Damit niemand vergisst, ab wo der Mund-Nase-Schutz getragen werden muss, bringen die Staatlichen Schlösser und Gärten jetzt gut sichtbar jeweils am Eingang zum Gelände Hinweisschilder an. „Die Masken-Regelung betrifft nun auch Gäste, die nur im Klostergelände unterwegs sind“, erläutert Janna Almeida. Mit der strikten Beachtung von Distanzregeln und Hygienekonzept gelingt es den Teams der Schlösserverwaltung, alle Monumente regulär offen zu halten. Bei Führungen ist die Zahl der teilnehmenden Personen exakt festgelegt und die kleinen Gruppen bewegen sich nur in Räumen und auf Wegen, die genug Raum bieten, sodass allen Gästen die notwendige Distanz innerhalb der Gruppe möglich ist. Und für alle, die ihre Maske verloren oder zuhause vergessen haben, halten die Staatlichen Schlösser und Gärten an den Schlosskassen Masken bereit, damit für alle der Besuch in den Monumenten möglich ist.

BESUCHE IN KLOSTER UND SCHLOSS BEBENHAUSEN

Kloster und Schloss Bebenhausen sind geöffnet von Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr; an Wochenenden und Feiertagen von 9.00 bis 17.00 Uhr. Schloss Bebenhausen ist im Rahmen von Führungen zugänglich. Die königliche Schlossküche ist ebenfalls an Wochenenden und Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr zugänglich.

FORMULAR VON DER INTERNETSEITE ERLEICHTERT DEN BESUCH

Wer einen Besuch in Kloster und Schloss Bebenhausen plant, wird gebeten, vorab auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten das Formular zur Kontaktnachverfolgung herunterzuladen, auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen. Damit erleichtern und beschleunigen Besucherinnen und Besucher die Registrierung entsprechend der Corona-Verordnung beim Besuch im Monument. Das Formular findet sich direkt auf der Startseite bei den Besuchshinweisen für die Coronazeit.

KLOSTER UND SCHLOSS BEBENHAUSEN

72074 Tübingen