Dienstag, 16. März 2021

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines Weltwassertag am 22. März: Das meisterhafte Wassersystem der Zisterzienser

Die Beherrschung der Wassertechnik ist eine Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg. Zum Weltwassertag am 22. März erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an das ausgeklügelte Wassersystem der Zisterzienser. Wasser bildete das Fundament für alle Bereiche der Klosterwirtschaft – und diese große Bedeutung kann man noch heute im Kloster und Schloss Bebenhausen und seiner Umgebung entdecken.

DIE ZISTERZIENSER UND DAS WASSER

Wasser in den Klöstern – das bedeutet mehr als das romantische Bild von plätschernden Brunnen im stillen Kreuzgang. Wissenschaftliche Forschungen der letzten Jahre haben gezeigt, wie sehr das Wasser und die Macht über diese Ressource die materielle Grundlage für das Leben in den Klöstern war. Das gilt ganz besonders für die Zisterzienser. Der diesjährige Weltwassertag der Vereinten Nationen steht unter dem Motto „Valuing Water“ – Wert des Wassers. Der Tag regt an, über den Wert dieses Elements für unsere Gesellschaft nachzudenken. Kloster Bebenhausen zeigt, wie die Mönche mit dem lebenswichtigen Gut umgegangen sind. Der Blick in die Vergangenheit hilft, die grundlegende Bedeutung des Wassers besser zu verstehen.

MEISTERLEISTUNGEN DER WASSERWIRTSCHAFT

Die Zisterzienser beherrschten den Wasserbau virtuos und schufen damit die Basis für die wirtschaftliche Prosperität der großen Konvente. Zudem gelang es dem Zisterzienserorden mit seinen europaweiten Verbindungen, Wissen bis hin zu arabischen Bewässerungstechnologien zusammenzuführen und zu perfektionieren. Es ist ein großer Reichtum an Zeugnissen der zisterziensischen Wasserwirtschaft, die bis in die Gegenwart in Kloster Bebenhausen sichtbar ist. Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser, der Betrieb von Mühlen, Fischzucht und Teichwirtschaft, landwirtschaftliche Bewässerung, Transportkanäle: In allen Bereichen war Wasser grundlegend. Mit diesem Blick kann man die Klosteranlage neu sehen und erleben. Unterhalb der Klausur befinden sich beispielsweise Wassermühlen aus dem späten 13. Jahrhundert, die um 1900 renoviert wurden.

DREI ZISTERZIENSERKLÖSTER IM VERGLEICH
In seinem 2020 erschienenen Buch „Die Zisterzienser und das Wasser“ untersucht der promovierte Kunsthistoriker Ulrich Knapp die Wassersysteme der drei großen Zisterzienserklöster Salem, Maulbronn und Bebenhausen und vergleicht die Anlagen – untereinander und auch über die Grenzen hinweg. Die drei bedeutendsten ehemaligen Zisterzienserklöster Südwestdeutschlands gehören zum Arbeitsbereich der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In diesen Monumenten und in ihrer Umgebung haben sich in reichem Maß die Zeugnisse der zisterziensischen Technikkompetenz erhalten.

ÖFFNUNGSZEITEN Kloster Bebenhausen, Stand 16. März:

Di - So, Feiertag           10:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 17:00 Uhr

Die Öffnung erfolgt nach den Vorgaben der Corona-Landesverordnung; die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie unter: www.kloster-bebenhausen.de.

Bitte beachten Sie:

Beim Besuch der Monumente gelten die üblichen Auflagen der gültigen Corona-Verordnungen des Landes. Es gilt eine strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen für Gäste ab 6 Jahre. Bitte eine passende Maske (medizinische Masken oder FFP2-Masken) mitbringen. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden.

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg müssen Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse und Telefonnummer sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis) angegeben werden. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen.

Das Kontaktformular kann vorab ausgefüllt werden. Es ist auf der Website www.kloster-bebenhausen.de zu finden.

INFORMATION

+49(0)70 71.60 28 02