Freitag, 2. Juli 2021

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen „Mit dem Blick fürs Detail“ – Zeichenworkshop am 6. und 7. August

Am 6. und 7. August wird Kloster Bebenhausen zum „Sujet“, zum Motiv von Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstlern: Nach dem großen Interesse im vergangenen Jahr bietet die Schlossverwaltung Bebenhausen einen weiteren Zeichenworkshop mit dem Tübinger Künstler Martin Alber an. Unter dem Titel „Mit dem Blick fürs Detail“ widmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klosteranlage, ihrer Architektur und den verborgenen Details. Eine verbindliche Anmeldung zum Zeichenworkshop ist bei der Schlossverwaltung Bebenhausen erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

MIT DEN AUGEN EINES ZEICHNERS

In der Stille der Klosteranlage genau sehen lernen und das Gesehene zeichnerisch erfassen: Darum geht es bei dem zweitägigen Zeichenworkshop am 6. und 7 August mit dem Tübinger Maler und Diplom-Pädagogen Martin Alber. Unter seiner Anleitung widmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz der Klosteranlage und den Details der gotischen Architektur. Nach einer kurzen Einführung am Freitagnachmittag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit außerhalb der Öffnungszeiten in entspannter und ruhiger Atmosphäre im Kloster zu zeichnen ‒ ganz ohne Publikumsverkehr. Am Samstag werden die gezeigten Techniken vertieft und im Anschluss direkt auf dem Klostergelände umgesetzt: Mit den Augen eines Zeichners erkunden die Workshop-Teilnehmerinnen und -teilnehmer die Klosterkirche, das Sommerrefektorium oder das Brunnenhaus ‒ und unzählige Motive zum Skizzieren.

ZEICHNEN FÜR ALLE

Der Kurs richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger wie an Fortgeschrittene: Ungeübte Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen die Grundlagen des Zeichnens; Fortgeschrittene können auf der Grundlage ihres vorhandenen Könnens ihr künstlerisches Wissen auffrischen oder ihre zeichnerischen Fähigkeiten vertiefen. Martin Alber geht dabei individuell auf jeden Teilnehmer, jede Teilnehmerin ein. Dabei nutzen alle genau die Zeichenmaterialien, die ihnen liegen und die sie gewohnt sind: vom Bleistift bis zum Kugelschreiber, vom Papierbogen bis zum Skizzenbuch. Im Kurspreis enthalten sind der Eintritt, Getränke und ein kleiner Snack. Die Materialien bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Workshop selbst mit.

MARTIN ALBER – EIN TÜBINGER IN BEBENHAUSEN

Martin Alber ist Diplompädagoge und hat am Zeicheninstitut der Universität Tübingen bei Maike Gerstenkorn, Prof. Thomas Heger, Frido Hohberger, Thomas Nolden und Mirja Wellmann gelernt. Seine Werke wurden in verschiedenen Ausstellungen in Tübingen, darunter im Stadtmuseum und im Rathaus, gezeigt. Ob Porträt, Stillleben oder urbane Stadtansicht: In seinen Ein- und Mehrtagesworkshops vermittelt er sowohl die Grundlagen des Zeichnens als auch Tipps und Tricks für fortgeschrittene Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler ‒ getreu dem Motto „Zeichnen kann jeder lernen, der einen Stift führen kann“.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Die Teilnehmerzahl für Zeichenworkshop am 6. und 7. August im Kloster Bebenhausen ist auf 15 Personen begrenzt. Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung bei der Schlossverwaltung Bebenhausen erforderlich unter Telefon 070 71 / 60 28 02. Für die Durchführung des Workshops gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Verordnung des Landes: Im Kloster Bebenhausen besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Diese darf während der Übungen abgenommen werden. Der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist für die Dauer des gesamten Kurses einzuhalten. Nach derzeitigem Stand ist kein Nachweis über eine überstandene Erkrankung, Impfung oder ein negativer Test erforderlich.

SERVICE UND INFORMATION
„Mit dem Blick fürs Detail“

Kreativworkshop im Kloster Bebenhausen

Referent: Martin Alber

Freitag, 6. August 2021, 16:00–19:30 Uhr

Samstag, 7. August 2021, 10:00–16:30 Uhr

PREIS

89,00 € (inklusive Eintritt, Getränke, Snack)

TEILNEHMERZAHL

maximal 15 Personen

Bitte Zeichenmaterialien eigener Wahl mitbringen: Papier und Klemmbrett oder ein Skizzenbuch, Bleistifte, Buntstifte, Kugelschreiber, Aquarellstifte, Tuschestifte etc.

Es besteht die Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Das Kontaktformular kann vor dem Besuch auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg als PDF heruntergeladen, ausgedruckt und vor Ort ausgefüllt abgegeben werden.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Schloss und Kloster Bebenhausen