Montag, 25. April 2022

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines Das Jagdschloss der Könige – ein Ort der Feste und des stillen Rückzugs

Passend zum neuen Jahresthema „Liebe, Lust und Leidenschaft“ bietet das Jagdschloss Bebenhausen einen besonderen Einblick in die Lebenswelten der einstigen Bewohnerinnen und Bewohner des Lustschlosses im idyllischen Schönbuch. Bei spannenden Sonderführungen erfahren Gäste interessante Details über das Leben König Karls I. und spannende Geschichten rund um die Jagdleidenschaften der Adelswelt.

UMBAU DES KLOSTERS BEBENHAUSEN ZUM JAGDSCHLOSS DER KÖNIGE

Seit Generationen gehörten Jagdausflüge und Feste zum fürstlichen Leben der württembergischen Herzöge und ihrer Familien. Es war nicht nur ein amüsanter Zeitvertreib, die Jagd war ein Privileg des Adels und somit hoch angesehen. Erhaltene Zeichnungen zeigen, dass die wildreichen Wälder des Schönbuchs bereits im 16. Jahrhundert als beliebtes Jagdrevier galten. Aus diesem Grund ließ man das dort gelegene Abtshaus des zisterziensischen Klosters in ein Jagdschloss umbauen. Das rustikale Schloss war Schauplatz für prunkvolle Jagdgesellschaften, diente jedoch auch als ländlicher Rückzugsort.

GEMÜTLICHE WOHNKULTUR UND KUNST IM SCHLOSS

Sein historisches, gemütliches Ambiente verdankt der Schlossbau vor allem König Karl I. Er ließ Decken und Türen aus der Renaissancezeit aufwendig restaurieren und bestellte Möbel im mittelalterlichen Stil. Dadurch bekam der Wohnraum die gleiche mittelalterliche Ästhetik, die Besucherinnen und Besucher auch im gut erhaltenen Kreuzgang der Klosteranlage bewundern können. Ein weiterer Höhepunkt der Schlossbesichtigung ist der „Rote Saal“. Dieser wurde ab 1898 im Landhausstil des 19. Jahrhunderts zum Rauchersalon umgestaltet und zeigt mit seinem elektrifizierten Kronleuchter, dass der Fortschritt auch auf Schloss Bebenhausen Einzug gehalten hat.

LÄNDLICHER ZUFLUCHTSORT FERNAB DES HOFES

Die Sonderführung „Ein König privat“ bietet passend zum Themenjahr Kulturinteressierten einen Blick in das Privatleben von König Karl. Dieser hatte als Landesherr kein einfaches Leben. Ab den 1880er Jahren verbrachte der mit der Zarentochter Olga verheiratete König die Zeit überwiegend mit Charles Woodcock und trat auch öffentlich mit ihm auf. Seine Lebensform verstieß gegen die Auffassungen der Zeit, ja, war sogar strafbar. Doch nahm man sein Verhalten hin – wie man über Jahrhunderte in Adelskreisen auch andere Formen außerehelicher Beziehungen duldete. Das stille Bebenhausen wurde sein Zufluchtsort, fernab der adeligen Gesellschaft. Für den Favoriten des Königs, Charles Woodcock, wurden sogar eigene Wohnräume im Jagdschloss eingerichtet. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen zum Themenjahr sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

ZUM JAGEN IM SCHÖNBUCH

Nach dem Tod von Karl 1891 nutzte das letzte Königspaar, Wilhelm II. und Charlotte

von Württemberg, Bebenhausen wieder als Jagdschloss: Die beiden waren leidenschaftliche Jäger. Für die Gesellschaften, zu denen sie nach Bebenhausen einluden, wurde eigens eine neue, große Schlossküche eingerichtet. Die erhaltenen Menü-Planungen zeugen bis heute von der Lust am Genuss, wie sie die vornehme

Küche an der Wende des 20. Jahrhunderts auszeichnete. Nach dem Ende der Monarchie 1918 wurde es still in Schloss Bebenhausen. Charlotte lebte bis zu ihrem Tod 1946 hier.

THEMENJAHR 2022
Kloster und Schloss Bebenhausen ist eines von 14 Monumenten im ganzen Land, die beim Themenjahr 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mitmachen: Unter dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ erkunden Besucherinnen und Besucher die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über tiefe Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt.

Service und Information

ÖFFNUNGSZEITEN SCHLOSS

Di – Fr 11.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass: 16.00 Uhr

Sa, So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass: 16.00 Uhr

Die Innenräume von Schloss Bebenhausen sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.
Führungen stündlich, letzte Führung 16.00 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN SCHLOSSKÜCHE

Sa, So, Feiertag 11.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass: 16.30 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN KLOSTER

Mo – So 9.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr

EINTRITT

KOMBIKARTE KLOSTER UND SCHLOSS (inkl. Klosterbesichtigung und Schlossführung)

Erwachsene 10,00 €

Ermäßigte 5,00 €

Familien 25,00 €

PREISE NUR SCHLOSS (inkl. Schlossführung, die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen)

Erwachsene 8,00 €

Ermäßigte 4,00 €

Familien 20,00 €

PREISE NUR KLOSTER

Erwachsene 6,00 €

Ermäßigte 3,00 €

Familien 15,00 €

Gruppen p.P. (ab 20 Personen) 5,40 €

BESUCHSHINWEISE

Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest.

Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Telefon +49(0)70 71.60 28 02