Dienstag, 17. Mai 2022

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen „Mit Liebe fürs Detail“ – Zeichenworkshop vom 10. bis 12. Juni

Zeichnen für jedermann: Vom 10. bis zum 12. Juni bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder den beliebten Zeichenworkshop mit dem Tübinger Künstler Martin Alber an. Unter dem Titel „Mit dem Blick fürs Detail“ widmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zweieinhalb Tage lang ganz der Klosteranlage und ihren versteckten Details. Ungeübte können Grundkenntnisse erwerben, Fortgeschrittene bereits erlerntes Wissen auffrischen oder ihre zeichnerischen Grundlagen und Fähigkeiten vertiefen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

MIT DEN AUGEN EINES ZEICHNERS

In der Stille der Klosteranlage genau Sehen lernen und das Gesehene zeichnerisch erfassen: Darum geht es bei dem zweieinhalbtägigen Zeichenworkshop vom 10. bis zum 12. Juni mit dem Tübinger Maler Martin Alber. Unter seiner Anleitung widmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klosteranlage und den Details der gotischen Architektur. Nach einer kurzen Einführung am Freitagnachmittag haben sie die Möglichkeit, in entspannter und ruhiger Atmosphäre außerhalb der Öffnungszeiten im Kreuzgang und im Kloster zu zeichnen – ohne Besuchsverkehr! Am Samstag, nach einer Klosterführung, werden weitere Techniken vertieft und im Anschluss auf dem Klostergelände direkt angewandt. Am Sonntag gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Führung gemeinsam durch das Schloss und haben den Tag über Zeit, die gelernten Techniken auf eigene Faust zu vertiefen.

ZEICHNEN FÜR ALLE

Der Kurs richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger sowie an Fortgeschrittene: Ungeübte Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen die Grundlagen des Zeichnens, Fortgeschrittene können auf der Grundlage ihres vorhandenen Könnens ihr künstlerisches Wissen auffrischen oder ihre zeichnerischen Fähigkeiten vertiefen. Martin Alber geht dabei individuell auf jeden Teilnehmer, jede Teilnehmerin ein. Dabei nutzen alle genau die Zeichenmaterialien, die ihnen liegen und die sie gewohnt sind: vom Bleistift bis zum Kugelschreiber, vom Papierbogen bis zum Skizzenbuch. Im Kurspreis enthalten sind der Eintritt, Getränke und ein kleiner Snack. Die Materialien bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Workshop selbst mit.

MARTIN ALBER – EIN TÜBINGER IN BEBENHAUSEN

Martin Alber ist Diplompädagoge und hat am Zeicheninstitut der Universität Tübingen bei Maike Gerstenkorn, Prof. Thomas Heger, Frido Hohberger, Thomas Nolden und Mirja Wellmann gelernt. Seine Werke wurden in verschiedenen Ausstellungen in Tübingen, darunter im Stadtmuseum und im Rathaus, gezeigt. Ob Porträt, Stillleben oder urbane Stadtansicht: In seinen Ein- und Mehrtagesworkshops vermittelt er sowohl die Grundlagen des Zeichnens als auch Tipps und Tricks für fortgeschrittene Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler ‒ getreu dem Motto „Zeichnen kann jeder lernen, der einen Stift führen kann“.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Die Teilnehmerzahl für den Zeichenworkshop im Kloster und Schloss Bebenhausen ist auf 15 Personen begrenzt. Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung bei der Schlossverwaltung Bebenhausen unter Telefon +49(0)70 71.602 802 erforderlich. Für den Workshop wird weiterhin empfohlen, eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

SERVICE UND INFORMATIONEN

„Mit Liebe fürs Detail“

Zeichenworkshop im Kloster Bebenhausen mit Martin Alber

Freitag, 10. Juni 2022 16:00 Uhr

Samstag, 11 Juni 2022 10:00 Uhr

Sonntag, 12. Juni 2022 11:00 Uhr

98,00 € (inklusive Eintritt und Lunchbags)

TEILNEHMERZAHL

Begrenzte Teilnehmerzahl

BESUCHSHINWEISE

Der Workshop richtet sich sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Bitte Zeichenmaterialien eigener Wahl mitbringen (z.B. Bleistifte, Buntstifte, Kugelschreiber, Aquarellstifte, Tuschestifte etc.), Papier und Klemmbrett bzw. Skizzenbuch.

CORONA-VIRUS COVID-19

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor einer Infektion zu schützen.

Außenaufnahme Kloster und Schloss Bebenhausen

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Christoph Herrmann