Mittwoch, 20. Juli 2022

Kloster und Schloss Bebenhausen | Ausstellungen „Bebenhausen inspiriert“: Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Kloster Bebenhausen

Mächtige, mittelalterliche Mauern, eindrucksvolle Stern- und Netzgewölbe, wertvolle Ausstattungsstücke in historischen Stilen: Architektur und Ausstattung von Kloster und Schloss Bebenhausen faszinieren bis heute. Mehr als 30 Künstlerinnen und Künstler aus der Region haben sich in den vergangenen Wochen durch die mittelalterliche Klosteranlage inspirieren lassen und beeindruckende Kunstwerke geschaffen. Noch bis 2. Oktober sind die Arbeiten unter dem Titel „Bebenhausen inspiriert“ in Kloster und Schloss Bebenhausen zu sehen. Die Ausstellung ist eine Kooperation der Schlossverwaltung Bebenhausen und Kune – Kunst in der Region Tübingen.

ZEITGENÖSSISCHE KUNST IN KLOSTER BEBENHAUSEN

„Bebenhausen inspiriert – 34 zeitgenössische Perspektiven auf Schloss und Kloster“ – unter diesem Titel sind derzeit eindrucksvolle Arbeiten von jungen Künstlerinnen und Künstlern aus der Region Tübingen und Reutlingen im Klausurbereich von Kloster Bebenhausen zu sehen. In den vergangenen Wochen haben sich die Künstlerinnen und Künstler intensiv mit der Geschichte und Architektur des eindrucksvollen Gebäudekomplexes und den kunsthandwerklichen Objekten des Monuments auseinandergesetzt. Dabei hätten ihre Inspirationsquellen kaum unterschiedlicher sein können: Das Lichtspiel der Sonne im Kreuzgang, dem Herzstück des Klosters, hat die Künstlerinnen und Künstler genauso inspiriert wie die elegante, gotische Architektur des Sommerrefektoriums oder Charlotte, die letzte württembergische Königin, die nach dem Ende der Monarchie bis zu ihrem Tod im Jahr 1946 in Bebenhausen gelebt hat. Entstanden sind Werke unterschiedlicher Gattungen – Installationen, Gemälde und Objekte. Sie regen die Besucherinnen und Besucher dazu an, genau hinzuschauen und die mittelalterliche Klosteranlage sowie das einstige Jagdschloss der württembergischen Könige neu zu entdecken. Alle Kunstwerke sind eigens für die Ausstellung in Kloster und Schloss Bebenhausen entstanden und sind hier erstmals zu sehen. Der Besuch der Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten von Kloster und Schloss Bebenhausen möglich. Der Eintritt für die Ausstellung ist im Eintritt enthalten. Die Ausstellung ist eine Kooperation der Schlossverwaltung Bebenhausen und dem ehrenamtlichen Team von KUNE – Kunst in der Region Tübingen und wird durch die Universitätsstadt Tübingen gefördert. Alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sind Mitglied von GEDOK Reutlingen – Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden e.V.

KUNE – ZUSAMMEN KUNST ERLEBEN

Zusammen Kunst erleben, entdecken, erforschen und gestalten, das ist das Motto von Kune – Kunst in der Region Tübingen. Das Wort „Kune“ ist Esperanto und bedeutet „gemeinsam“, „zusammen“. Hinter Kune stehen sechs junge Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, die das öffentliche Interesse auf die regionale Kunstszene lenken möchten. Seit 2020 organisieren sie Ausstellungen mit Werken junger Künstlerinnen und Künstler aus der Region, oft an besonderen Orten. In der Vergangenheit hatten sie Kooperationen mit dem Kunstmuseum Reutlingen, Liquid Kelter Bar & Restaurant in Tübingen und der Hochschule Reutlingen. Im Onlinemagazin www.kuneonline.net berichtet die Gruppe über das regionale Kunstgeschehen.

KLOSTER UND SCHLOSS BEBENHAUSEN

Das eindrucksvolle Ensemble von Kloster und Schloss Bebenhausen liegt idyllisch am Rande des Schönbuchs. Das Kloster gehört zu den besterhaltenen mittelalterlichen Zisterzienserklöstern in Süddeutschland. Im 18. und im 19. Jahrhundert bauten die württembergischen Herrscher Teile des Klosters zum königlichen Jagdschloss aus. Hier lebte nach dem Ende der Monarchie das letzte württembergische Königspaar. Zu den Highlights gehören das Sommerrefektorium der Mönche im Stil der Gotik, die Klosterkirche mit ihrem besonderen Vierungsturm sowie Bad und Küche im Schloss aus der Zeit des letzten Königspaars.

SERVICE UND INFORMATION

Bebenhausen inspiriert. 34 zeitgenössische Perspektiven auf Schloss und Kloster

Ausstellung im Klausurbereich von Kloster Bebenhausen

noch bis 2. Oktober 2022

Mo – So, Feiertag 9.00 – 17.00 Uhr

Der Ausstellungseintritt ist im Klostereintritt enthalten.

PREISE KLOSTER

Mo – So, Feiertag 09.00 – 17.00 Uhr

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

www.schloesser-und-gaerten.de