Donnerstag, 21. Juli 2022

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines Auszeichnung für Barrierefreiheit: Inklusion Plus Award an Eingang angebracht

Den Eingang von Kloster Bebenhausen schmückt seit heute eine besondere Auszeichnung: der Inklusion Plus Award des Landesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter Menschen Baden-Württemberg. Als eine von fünf Einrichtungen in Baden-Württemberg hat Kloster und Schloss Bebenhausen den Award erhalten. Dieser würdigt die vielfältigen Bemühungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die historischen Monumente des Landes für alle zugänglich zu machen.

ANERKENNUNG FÜR VIELFÄLTIGE BEMÜHUNGEN

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben es sich zur Aufgabe gemacht, die historischen Monumente des Landes für alle zu öffnen. Mit dem Inklusion Plus Award des Landesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter Menschen BadenWürttemberg finden die vielseitigen Bemühungen eine sichtbare Anerkennung. „Kloster und Schloss Bebenhausen steht stellvertretend für die zahlreichen Monumente, an denen sich viel in Punkto Barrierearmut getan hat“, sagt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. Er betont: „Wir möchten die historischen Monumente im Land für alle Menschen zugänglich machen – dafür werden wir auch in Zukunft große und kleine Barrieren nach und nach abbauen.“ Auch die Schlossverwaltung Bebenhausen hat in den vergangenen Jahren den Ausbau der Barrierefreiheit im historischen Monument forciert und ihre inklusiven Angebote erweitert. Gemeinsam mit Sabine Goetz, Geschäftsführerin des Landesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter Menschen Baden-Württemberg e.V., Silvia Pflumm, Behindertenbeauftragte des Landkreises Tübingen, und Janna Almeida, Leiterin der Schlossverwaltung Bebenhausen, hat Michael Hörrmann den Inklusion Plus Award am Eingang von Kloster Bebenhausen angebracht. Die offizielle Verleihung des Inklusion Plus Awards fand bereits im vergangenen Jahr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich die Anbringung der Auszeichnung zeitlich verzögert.

BARRIEREFREIHEIT IM HISTORISCHEN MONUMENT

Wenn auch Kloster und Schloss Bebenhausen noch nicht uneingeschränkt barrierefrei zugänglich sind, hat sich bei der Barrierefreiheit auf dem historischen Gelände in den vergangenen Jahren einiges getan. Dabei hat die Schlossverwaltung Bebenhausen eng mit der Behindertenbeauftragten des Landkreises Tübingen und dem Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Menschen Baden-Württemberg e.V. zusammengearbeitet. Bereits die Ankunft wird Menschen mit Mobilitätseinschränkungen durch verschiedene Maßnahmen erleichtert: Vor dem Schreibturm stehen zwei Behindertenparkplätze zur Verfügung. Über einen gepflasterten Weg mit barrierefreier Spur im Belag gelangen Gäste im Rollstuhl oder mit Rollator mühelos vom Parkplatz zur Klosterkasse im Eingangsbereich. Solche barrierefreien Spuren in den Pflastersteinen gibt es seit fünf Jahren auf dem gesamten Gelände. Und auch der Eingang ist barrierefrei ausgebaut. Gegenüber dem Eingang, im sogenannten Heuhaus, gibt es eine moderne „Toilette für alle“, die auch mit Rollstuhl befahrbar ist. Das Klostermuseum hat einen barrierefreien Zugang und ist durch Rampen und Handläufe barrierearm. Im Kloster sind die meisten Räume über Rampen zugänglich. Auch Kreuzgang und Klostergarten sind ohne Barrieren erreichbar. Für die Klosterkirche gibt es eine mobile Rampe, die den barrierefreien Zugang ermöglicht. Das Schloss ist nicht uneingeschränkt barrierefrei ausgebaut.

INKLUSIVE ANGEBOTE UND VERMITTLUNG

Ergänzend zum Ausbau der Barrierefreiheit vor Ort möchte die Schlossverwaltung Bebenhausen auch bei der Vermittlung möglichst viele Barrieren abbauen: Unter dem Titel „Kloster ohne Stufen“ gibt es für Menschen mit eingeschränkter Mobilität regelmäßig barrierearme Führungen durch Klausur und Klosterkirche. Zudem setzen die Staatlichen Schlösser und Gärten bei der inklusiven Öffnung auf unterschiedliche Medien: Über ein bronzenes Modell, das vor dem ehemaligen Abtshaus steht, können blinde und sehbehinderte Menschen seit Kurzem Kloster und Schloss Bebenhausen ertasten. Auf der Website des Monuments sind Informationen in Leichter Sprache zu finden. Informationen zur Barrierefreiheit sind in einer PDF-Datei zusammengestellt. Außerdem gibt es auf der Website ein Video zu Kloster und Schloss in Gebärdensprache.

KLOSTER UND SCHLOSS BEBENHAUSEN

Idyllisch am Rande des Schönbuchs gelegen, hat sich die mittelalterliche Klosteranlage Bebenhausen fast vollständig erhalten. Im 18. und im 19. Jahrhundert bauten die württembergischen Herrscher Teile des Klosters zum königlichen Jagdschloss aus. Hier lebte nach dem Ende der Monarchie das letzte württembergische Königspaar. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente Kloster und Schloss Bebenhausen als Tagungsort des Landtags von Württemberg-Hohenzollern.

Mo – So, Feiertag 09.00 – 17.00 Uhr

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

www.schloesser-und-gaerten.de