Donnerstag, 4. August 2022

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines Naherholung im Schönbuch: ein Ausflug in das Kloster und Schloss Bebenhausen

Idyllisch im Schönbuch gelegen bietet Bebenhausen spannende Einblicke in das ehemalige Zisterzienserkloster und in das spätere Jagdschloss der württembergischen Herrscher. Bei einem Sommerausflug laden die alten Klostermauern mit dem kühlen Kreuzgang und der luftigen Umgebung zum Entdecken des historischen Ortes – und zum Abkühlen – ein.

KÜHLE ORTE IM KLOSTER

Die Klöster mit alten dicken Mauern und unbeheizten Räumen bewahren auch an heißen Tagen ihre angenehme Temperatur. Kühle Sandsteinplatten bilden den Boden der alten Kreuzgänge, die großen Maßwerkfenster öffnen sich zum Kreuzgarten hin – ein perfekter Ort für den Sommer. Idyllisch im Schönbuch gelegen, hat sich die mittelalterliche Klosteranlage von Bebenhausen fast vollständig erhalten. Der einstige Wohlstand der Zisterzienserabtei zeigt sich unter anderem in berühmten Bauten wie dem Sommerrefektorium, dem Vierungsturm und dem Kreuzgang. Im 18. und im 19. Jahrhundert bauten die württembergischen Herrscher einen Teil des Klosters zum Jagdschloss aus. Hier lebte nach dem Ende der Monarchie das letzte württembergische Königspaar.

ZEITGENÖSSISCHE KUNST UND VIELFÄLTIGE FÜHRUNGEN

Noch bis zum 2. Oktober können die Besucherinnen und Besucher bei ihrem Sommerausflug zeitgenössische Kunst entdecken: „Bebenhausen inspiriert – 34 zeitgenössische Perspektiven auf Schloss und Kloster“. Unter diesem Titel zeigen Künstlerinnen aus der Region Tübingen und Reutlingen im Klausurbereich ihre Arbeiten. Die entstandenen Installationen, Gemälde und Objekte regen dazu an, genau hinzuschauen und die Klosteranlage sowie das einstige Jagdschloss neu zu entdecken. Außerdem finden kreative Familienerlebnisse für Groß und Klein statt und zahlreiche Sonderführungen, unter anderem zum Thema Wein, runden einen Ausflug nach Bebenhausen ab.

AUSFLUG IN DEN SCHÖNBUCH

Bebenhausen ist bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Auch mit dem Fahrrad lässt sich das Monument entdecken. Nach dem Besuch lohnt ein Spaziergang durch den Naturpark Schönbuch: Zahlreiche Rundwege laden zu abwechslungsreichen Wanderungen durch die Natur. Ein perfektes Ausflugsziel im Sommer!

EIN JAHR VOLLER „LIEBE, LUST UND LEIDENSCHAFT“

Kloster und Schloss Bebenhausen ist eines von 14 Monumenten im ganzen Land, die beim Themenjahr 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mitmachen: Unter dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ erkunden Besucherinnen und Besucher die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über tiefe Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt.

Mo – So, Feiertag 09.00 – 17.00 Uhr

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

www.schloesser-und-gaerten.de