Freitag, 4. November 2022

Kloster und Schloss Bebenhausen | Führungen & Sonderführungen Waidmannsheil! – auf den Spuren des königlichen Jagdfiebers in Bebenhausen

Die Herzöge und Könige von Württemberg waren begeisterte Jäger. Die Wälder des Schönbuchs waren ihr bevorzugtes Jagdrevier. Vor genau 200 Jahren, am 9. November 1812, veranstaltete König Friedrich I. eine der letzten großen Hofjagden seiner Zeit – ein Spektakel, das großen Eindruck hinterließ. Am 13. November erfahren die Besucherinnen und Besucher von Kloster und Schloss Bebenhausen bei der Kostümführung „Waidmannsheil!“ mehr von der königlichen Leidenschaft. Eine Anmeldung ist erforderlich.

EINE JAGD FÜR EINEN KÖNIG

„Immer denkwürdig für jeden Jagdfreund bleibt das am 9. November 1812 zu Bebenhausen abgehaltene Festinjagen; wohl das größte deutsche Dianenfest neuerer Zeit“, so berichtet noch 30 Jahre später Karl Friedrich Baur, Förster im norddeutschen Großherzogtum Oldenbourg. Die festliche Jagd von König Friedrich I. vor genau 200 Jahren war ein wahres Spektakel, zu dem die edlen Damen und Herren von weither strömten. Anlass für die Jagd war der Geburtstag des Königs am 6. November – und dafür war fast kein Aufwand zu groß. Der Dichter Friedrich von Matthisson schilderte die Vorbereitungen und den Ablauf.

AUFWÄNDIGE BAUTEN FÜR VORNEHME GÄSTE

Für das Dianenfest fertigte man besondere Bauten: „Dem Centralpuncte des Laufs zunächst war der Stand zum Abschießen für den König angebracht; und demselben gegenüber ein 70 Fuß hoher Obelisk, mit Nadelholz überkleidet. Außerdem errichtete man einen geräumigen Dianentempel, für das Mittagsbanket bestimmt, 76 Fuß lang, 46 breit und 42 hoch.“ Der König erlegte zur Eröffnung „ein mächtiges Hauptschwein“ – ganz klar ein „Meisterschuß des Königs“, lobte Friedrich von Matthisson. Die Zuschauerinnen und Zuschauer betrachteten das Geschehen von einem extra errichteten Gerüst aus. Zwei Stunden lang trieben die Diener dem König das Wild direkt vors Gewehr – er musste nur noch abdrücken. Die hohen Abschusszahlen verwundern daher nicht: „211 Rehe, 283 Wildschweine, … 297 Stück Rothwild, wobei 3 von Sechszehnenden, 7 v. Vierzehnenden, 17 v. Zwölfsenden etc.“

ZUR JAGD NACH BEBENHAUSEN

Auch der letzte württembergische König, Wilhelm II., genoss die Jagd: Im Spätherbst veranstaltete er häufig zweiwöchige Jagden zur Brunftzeit der Hirsche. Während dieser Zeit gaben sich verschiedene Gäste in Bebenhausen die Klinke in die Hand: die königliche Verwandtschaft, befreundete Adlige, Offiziere sowie hochgestellte Persönlichkeiten des Landes. Der wohl prominenteste Gast war Kaiser Wilhelm II., der 1893 an der Jagd in Bebenhausen teilnahm. Bei der Sonderführung „Waidmannsheil!“ am Sonntag, 13. November, lernen die Besucherinnen und Besucher mehr über das Jagdwesen der württembergischen Könige kennen. Leibjäger Karl Lederle begleitet um 15.30 Uhr in das Jahr 1915: Er erzählt vom Leben des Königspaares und zeigt die Schlossräume, denn die Majestäten befinden sich gerade in Stuttgart. Eine Anmeldung per Telefon unter +49(0)70 71.6 02-8 02 oder per E-Mail an info@kloster-bebenhausen.de ist notwendig.

BILDNACHWEIS

Das Festinjagen (Dianenfest) bei Bebenhausen 1812, gemalt von Johann Baptist Seele. Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Residenzschloss Ludwigsburg

SERVICE UND INFORMATION

Das Jagdwesen der württembergischen Könige

Waidmannsheil!

Sonntag, 13. November, 15.30 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

1. November bis 31. März

Di – So, Feiertag 10.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 17.00 Uhr

1. November bis 31. März

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

www.schloesser-und-gaerten.de