Freitag, 18. November 2022

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen Klingendes Kloster: Chöre aus der Region singen an den Adventssonntagen

Auch in diesem Advent bringen Chöre aus der Region Tübingen und Böblingen das Kloster und Schloss Bebenhausen zum Klingen: An den vier Adventssonntagen singen insgesamt elf Chöre im Sommerrefektorium des ehemaligen Zisterzienserklosters – und stimmen die Besucherinnen und Besucher auf Weihnachten ein.

BELIEBTE KONZERTREIHE IM ADVENT

Ein stimmungsvoller Höhepunkt im Jahresprogramm von Kloster und Schloss Bebenhausen ist die Konzertreihe „Klingendes Kloster“: Insgesamt elf Chöre aus der Region Tübingen und Böblingen haben die Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg in die mittelalterliche Klosteranlage eingeladen. An allen vier Adventssonntagen geben die Sängerinnen und Sänger weihnachtliche Lieder unterschiedlicher Genres zum Besten – von Kirchen- bis Weltmusik, von Klassik bis Pop. Der Veranstaltungsort, das Sommerrefektorium, verleiht den weihnachtlichen Konzerten eine besondere Atmosphäre: Mit seinem feinen Sternengewölbe ist der einstige Speisesaal der Mönche, der zu diesem Anlass festlich geschmückt wird, wie dafür gemacht. Zudem bietet die Konzertreihe eine gute Gelegenheit, das Kloster und Schloss Bebenhausen zu erkunden. Der Eintritt zu den Konzerten ist bereits im Klostereintritt enthalten. Zu den Highlights des ehemaligen Zisterzienserklosters gehören neben dem Sommerrefektorium die schmucklos schlichte Klosterkirche und der Kreuzgang, das Herzstück der Klausur.

AUFTAKT AM 27. NOVEMBER

Die Konzertreihe beginnt am 27. November, dem ersten Adventssonntag. Ab 15.00 Uhr singen das Männer-Vocalensemble „Vocalix“ aus Böblingen, der überkonfessionelle Jugendchor aus Wurmlingen sowie der Sängerkranz aus Derendingen. Am zweiten Advent, 4. Dezember, ist der Sängerkranz-Harmonie zu Gast, Tübingens ältester Chor. Beim dritten Konzert des „Klingenden Klosters“ am Sonntag, 11. Dezember, treten „ANYTHINGoes“ aus Jettenburg und der Chor des Liederkranzes Hagelloch auf. Gleich fünf Chöre singen am vierten Advent, 18. Dezember: „All Generations“ aus Dettingen unter Teck, der Stammchor und der junge Chor „Seven Eleven 44“ des Liederkranzes Steinenbronn, der Belcanto Chor aus Dettenhausen sowie der Chor des Liederkranzes Lustnau. An allen vier Adventssonntagen bietet die Schlossverwaltung heiße Getränke und Gebäck an. Der Eintritt für die Konzerte des „Klingenden Klosters“ ist im Klostereintritt enthalten.

SERVICE UND INFORMATION

Klingendes Kloster

Konzertreihe an den vier Adventssonntagen

Termine: 27. November, 4., 11. und 18. Dezember

Beginn: jeweils 15.00

Veranstaltungsort: Sommerrefektorium, Kloster und Schloss Bebenhausen

Der Eintritt ist im Klostereintritt enthalten.

inklusive Klostereintritt

24., 25., 31. Dezember, 1. Januar geschlossen

1. November bis 31. März

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

www.schloesser-und-gaerten.de