Dienstag, 16. Mai 2023

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines Aktion im Themenjahr: Freier Eintritt für ehrenamtliche Feuerwehrleute

Ein besonderes „Dankeschön“ für ehrenamtlichen Einsatz: Im Mai und Juni erhalten alle Feuerwehrleute kostenfreien Eintritt in ausgewählte Monumente – mit dabei ist auch Kloster und Schloss Bebenhausen. Die Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ findet im Rahmen des Themenjahres „Feuer und Wasser. Die Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg statt.

Anerkennung und Würdigung

Mit der Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ würdigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Engagement der vielen freiwilligen Feuerwehrleute, die sich jeden Tag für den Schutz anderer einsetzen. Im Mai und im Juni bietet die Aktion den Ehrenamtlichen die Gelegenheit, neun historische Monumente kostenlos zu besichtigen. Mit dabei ist auch Kloster und Schloss Bebenhausen. Um in den Genuss eines kostenfreien Besuchs zu kommen, genügt es, einen Feuerwehrdienstausweis oder eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit an der Kasse vorzulegen. Als zusätzliches Dankeschön erhalten begleitende Partnerinnen und Partner außerdem ein Ticket zum ermäßigten Eintrittspreis. Die Aktion ist Teil des Themenjahres „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Alle Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de/besuchsinformation/veranstaltungen/freier-eintritt-feuerwehr zu finden.

Kloster und Jagdschloss

Kloster und Schloss Bebenhausen liegt malerisch im Schönbuch an der Gabelung mehrere Bäche. Als Kloster der Zisterzienser im Mittelalter und als Jagdschloss der Württemberger in der Neuzeit erlebte die Anlage zwei Blütezeiten – auch dank der Kraft der Elemente. Feuer und Wärme boten den ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern Komfort. Davon zeugt die Warmluftheizung unterhalb des Parlatoriums, die die Mönche beim Bau des Klosters nutzten. Die Zentralheizung im Badezimmer der Königin ist über 100 Jahre alt – und noch erstaunlich modern. Genauso unerlässlich wie Feuer war auch Wasser. Das kostbare Nass war die Grundlage der Klosterwirtschaft. Es setzte nicht nur mächtige Mühlräder in Bewegung. Die Mönche bewässerten damit auch ihre Gärten und legten Seen an, in denen sie Fische züchteten. Östlich der Anlage befindet sich heute noch ein Weiher aus der Zeit der Zisterzienser.

AKTION ZUM THEMENJAHR

Danke an alle Feuerwehrleute

AKTIONSZEITRAUM

Freier Eintritt für Feuerwehrleute von Donnerstag, 4. Mai bis Freitag, 30. Juni.

Das kostenlose Ticket beinhaltet in Kloster und Schloss Bebenhausen den Eintritt ins Kloster und ins Schloss inklusive Schlossführung. Das Angebot gilt nicht für andere kostenpflichtige Führungen, Veranstaltungen und Gruppenbuchungen.

1. April bis 31. Oktober

Mo – So, Feiertag 09.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass: 16.30 Uhr

1. April bis 31. Oktober

Di – Fr 14.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.00 Uhr