Donnerstag, 15. Juni 2023

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines Highlight-Monument im Themenjahr „Feuer und Wasser“

„Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ – so lautet das Themenjahr 2023 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Kloster und Schloss Bebenhausen zählt zu den Highlight-Monumenten im neuen Aktionsjahr. Der geschickte Einsatz der beiden gegensätzlichen Elemente brachte Wohlstand und Komfort in das einstige Zisterzienserkloster und das Jagdschloss der Könige.

Wohlstand dank Wasser

Kloster und Schloss Bebenhausen besticht durch seine einzigartige Lage: Das einmalige Ensemble liegt am Rande des Schönbuchs idyllisch im Tal, ganz in der Nähe der Universitätsstadt Tübingen. Gegründet wurde das Kloster am Ende des 12. Jahrhunderts. In seiner Blütezeit lebten dort rund 200 Mönche und Laienbrüder. Dank des geschickten Einsatzes von Wasser florierte das Kloster. Denn die Zisterziensermönche waren wahre Experten der Wasserwirtschaft. Im Mittelalter umgaben mehrere Seen und Weiher die Anlage. Mit Hilfe eines ausgeklügelten Systems stauten die Zisterzienser die umliegenden Bäche. Das Nass nutzten sie, um mächtige Mühlräder in Bewegung zu setzen und Fische zu züchten. Die Spuren hiervon lassen sich bis heute entdecken: Am Fuß der inneren Klostermauer findet sich die Klostermühle. Östlich der Anlage liegt noch heute ein malerischer Weiher aus der Zeit der Mönche. Doch auch auf die Nutzung von Feuer verstand man sich schon im Mittelalter.

Mittelalterliche Warmluft- und moderne Zentralheizung

Die raffinierte Technik der Warmluftheizung unterhalb des Parlatoriums zeugt vom Komfort, den das Feuer brachte. Im Sprechzimmer begrüßte der Abt des Klosters Gäste und gab seinen Mitbrüdern Arbeitsanweisungen. Die Heizung stammt jedoch nicht aus der Zeit des Klosters, sondern vom Vorgängerbau. Die Mönche nutzten die mittelalterliche Heizung allerdings weiter, als sie ihr Kloster errichteten – doch nach dem Bau der Klausur gaben sie die Heizung auf. Dank spektakulärer Funde weiß man jedoch noch heute, wie sie funktionierte. Wirklich komfortabel wurde die Einrichtung des Monuments mit dem Einzug des Königspaares Wilhelm II. und Charlotte von Württemberg. Das Badezimmer der Königin zeigt die angenehme Seite des nassen Elements: Fließend kaltes und warmes Wasser, eine Zentralheizung, eine Duschkabine und ein Bidet – noch nach über 100 Jahren wirken die Räumlichkeiten modern und luxuriös. Und auch die große Schlossküche zählt zu den Sehenswürdigkeiten des Schlosses. Ihre großzügige Ausstattung mit Kohleherd, Kühlkammer und Speiseaufzug macht sie zur Rarität und zu einem technischen Denkmal.

Das neue Themenjahr 2023

Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt: 2023 ist es „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Besucherinnen und Besucher können in den teilnehmenden Monumenten die Macht von Feuer und Wasser erleben. Dabei geht es um das Spiel, die Bändigung, Inszenierung und Entfesselung der beiden mächtigen Elemente. 13 Monumente im ganzen Land sind mit besonderem Programm beim Themenjahr dabei. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

Monumente im Themenjahr „Feuer und Wasser“

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Kloster und Schloss Salem