Freitag, 18. August 2023

Kloster und Schloss Bebenhausen | Führungen & Sonderführungen Sommerlicher Tagesausflug: Kloster und Schloss Bebenhausen entdecken

Die warmen Sommertage sind ideal für Ausflüge. Wer eine Wanderung in der Natur mit kulturellen Highlights verbinden möchte, sollte den Besuch von Kloster und Schloss Bebenhausen planen. Idyllisch im Schönbuch gelegen, bietet das Monument spannende Einblicke in die Geschichte: Denn die Anlage war einst Zisterzienserkloster und Jagdschloss des Königshauses. Die Anreise mit dem Bus ist mit dem Deutschlandticket von Tübingen oder Leinfelden-Echterdingen aus bequem möglich.

Baden-Württembergs Geschichte entdecken

Die Sommerferien sind die ideale Zeit, um das Land Baden-Württemberg und seine vielen Kultur- und Naturschätze zu entdecken, wie etwa Kloster und Schloss Bebenhausen im Schönbuch. Der Tagesausflug zur mittelalterlichen Klosteranlage lässt sich ideal mit einer Wanderung im südwestlich von Stuttgart gelegenen Naherholungsgebiet Schönbuch verbinden. Die ehemalige Zisterzienserabtei hat sich fast vollständig erhalten. Die beeindruckende Architektur mit dem Sommerrefektorium, dem Vierungsturm und dem Kreuzgang zeugt vom einstigen Wohlstand der Abtei. Im 18. und 19. Jahrhundert bauten die württembergischen Herrscher schließlich einen Teil des Klosters zum Jagdschloss aus. Nach dem Ende der Monarchie lebte das letzte württembergische Königspaar im Schloss.

Wandern und Entspannen im Schönbuch

Für die Anreise kann man bequem den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Mit der Buslinie 826 ist Bebenhausen von Tübingen sowie von Leinfelden-Echterdingen aus gut zu erreichen. Auf allen Strecken gilt das Deutschlandticket der Deutschen Bahn. Auch mit dem Fahrrad kommt man schnell zum Monument. Am besten ist dies vom Hauptbahnhof in Tübingen möglich. Bei einem Tagesausflug kann eine Wanderung in den nahgelegenen Naturpark Schönbuch gleich mit eingeplant werden: Das Waldgebiet bietet an heißen Tagen angenehme Abkühlung, zudem führen die Wege stets durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Das Angebot an Strecken ist vielfältig – es gibt kurze, entspannte Wanderungen auf einem der Rundwege und auch längere Strecken, um die Schönheit des Naturparks ausgiebig zu genießen.

Einblicke in das Klosterleben

Die Innenräume des Klosters können entweder auf eigene Faust oder bei einer Klosterführung entdeckt werden. Das Schloss ist nur im Rahmen eines geführten Rundgangs zu besichtigen. Bei der Sonderführung „Wo du nur hinschaust, wächst herrlicher Wein“ am Sonntag, 27. August, oder am Sonntag, 10. September, erhalten Besucherinnen und Besucher jeweils um 15.30 Uhr spannende Einblicke in den Weinanbau der Zisterzienser – denn auch ausgedehnte Weinberge gehörten einst zum Besitz des Klosters. Nach dem Rundgang können Weine aus Rebsorten, die früher in den Klosterweinbergen wuchsen, probiert werden.

Monument im Themenjahr 2023

Das Kloster und Schloss Bebenhausen ist eines von 13 Highlight-Monumenten im Themenjahr „Feuer und Wasser. Die Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Besucherinnen und Besucher können das Leben der Mönche und des Königspaars Wilhelm II. und Charlotte aus einer neuen Perspektive nachvollziehen. So bildete etwa Wasser die Grundlage für die Klosterwirtschaft – die Mönche legten beispielsweise Teiche zur Fischzucht an. Feuer wiederum wurde in der Schlossküche genutzt, um herrliche Speisen zuzubereiten.

Service und Information

Wo du nur hinschaust, wächst herrlicher Wein

Der Weinbau des Klosters Bebenhausen

Sonntag, 27. August, 15.30 Uhr

Sonntag, 10. September, 15.30 Uhr

Erwachsene 19,00 €

Ermäßigte 9,50 €

Inklusive Weinprobe

HINWEIS
Für die Teilnahme an der Führung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich:

Telefon +49(0)70 71.6 02-8 02

Kloster

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo – So, Feiertag 09.00 – 17.00 Uhr

Erwachsene 6,00 €

Ermäßigte 3,00 €

Familien 15,00 €

Klassische Klosterführung
Sa, So, Feiertag 14.00 und 15.00 Uhr

Kloster mit Führung

Erwachsene 8,00 €

Ermäßigte 4,00 €

Familien 20,00 €

Schloss

ÖFFNUNGSZEITEN

Die Innenräume von Schloss Bebenhausen sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Klassische Schlossführung

Di – Fr 11.00 – 17.00 Uhr stündlich