Donnerstag, 14. September 2023

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines Internationaler Tag der Flüsse: die aquatische Welt der Bebenhausener Mönche

Flüsse bieten unterschiedlichsten Pflanzen- und Tierarten einen Lebensraum. Zudem sind sie eine wichtige Trinkwasserquelle für Mensch und Tier. Der Internationale Tag der Flüsse würdigt den hohen Stellenwert der Wasserwege. Anlässlich des Aktionstags am Sonntag, 24. September, begeben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Spurensuche in den Monumenten: Im Kloster Bebenhausen beherrschten die Zisterziensermönche die Wassertechnik und legten so den Grundstein für ihren wirtschaftlichen Erfolg.

Wasserwirtschaft der Mönche

Fließendes Wasser und die Macht über diese lebensnotwenige Ressource war die materielle Grundlage für das Leben in den mittelalterlichen Klöstern – insbesondere bei den Zisterziensern. Die Mönche von Kloster Bebenhausen waren berühmt für ihre meisterhafte Art des Wasserbaus und schufen damit die Basis für die wirtschaftliche Prosperität ihres Konvents. Denn Wasser war grundlegend in allen Bereichen: von der Versorgung mit sauberem Trinkwasser, über den Betrieb von Mühlen und Transportkanälen, bis hin zur landwirtschaftlichen Bewässerung. Die Zeugnisse der zisterziensischen Wasserwirtschaft sind bis heute in Kloster Bebenhausen sichtbar. Unterhalb der Klausur befinden sich auch heute noch Wassermühlen aus dem späten 13. Jahrhundert, die um 1900 renoviert wurden.

Ausgefeilte Teichwirtschaft

Mit Hilfe eines ausgeklügelten Systems stauten die Mönche das Wasser aus dem Seebach und dem Goldersbach. Das Nass konnte anschließend gezielt genutzt werden, um die Mühlräder in Bewegung zu setzen. Außerdem legten die Zisterzienser hohen Wert darauf, den Zugriff auf Wasser rechtlich abzusichern. Das galt sowohl für die Nutzung der Quellen, den Einsatz der Wasserkraft als auch für die Fischereirechte. Denn gerade die Versorgung mit Fisch, sogenanntem „Flussgemüse“, spielte im Klosteralltag eine bedeutende Rolle: Der Verzehr des Fleischs von vierbeinigen Tieren war Zisterziensern untersagt. Gerade in der Fastenzeit wurde Fisch zu einer wichtigen Nahrungsquelle und der Bedarf stieg in dieser Zeit erheblich an. Daher ließen sich die Bebenhausener Zisterzienser etwas einfallen und legten rund um das Kloster hintereinander angeordnete Fischweiher zur Fischzucht an. Das erforderte viel Arbeit: Die Fische wurden getrennt nach ihrem Alter und ihrer Größe aufgezogen. Zudem mussten die Seen regelmäßig gereinigt und mit neuen Fischen besetzt werden.

Der Internationale Tag der Flüsse

Seit 2005 wird jedes Jahr am vierten Sonntag im September der Internationale Tag der Flüsse begangen. Rund 70 Staaten nehmen daran teil. Der Aktionstag führt vor Augen, welch wichtige Rolle Flüsse für Mensch und Umwelt einnehmen. Sie sind Lebensraum für unterschiedlichste Pflanzen- und Tierarten und eine wichtige Trinkwasserquelle für Mensch und Tier. Seit Jahrhunderten gelten sie zudem als bedeutende Verkehrswege, über die Waren schnell und kostengünstig transportiert werden konnten.

Service und Informationen

Kloster

ÖFFNUNGSZEITEN

1. April bis 31. Oktober

Mo – So, Feiertag 9.00 – 17.00 Uhr

PREISE

Erwachsene 6,00 €

ermäßigt 3,00 €

Familien 15,00 €

Schloss

ÖFFNUNGSZEITEN

Die Innenräume von Schloss Bebenhausen sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Klassische Schlossführung

1. April bis 31. Oktober