Mittwoch, 27. September 2023

Kloster und Schloss Bebenhausen | Feste & Märkte Erlebnistag im Kloster: mit der Familie die Macht der Elemente entdecken

Kloster und Schloss Bebenhausen lädt Familien auf eine spannende Zeitreise ein: Denn unter dem Motto „Macht der Elemente“ findet am Sonntag, 8. Oktober, der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Bei Koch- und Mitmachaktionen sowie außergewöhnlichen Führungen lernen Groß und Klein die einstige Zisterzienserabtei auf unterhaltsame Weise kennen. Sogar auf dem Rücken eines Esels können Kinder das Klostergelände erkunden.

Mitmachaktionen für die Familie

Der Erlebnistag im Kloster lädt alle dazu ein, die faszinierende Welt der mittelalterlichen und barocken Klöster Baden-Württembergs unter dem Thema „Macht der Elemente“ zu entdecken: Auch Kloster und Schloss Bebenhausen erwartet große und kleine Gäste am Sonntag, 8. Oktober, mit einem bunten Programm. Ab 11.00 Uhr wird „Den Mönchen in den Topf geguckt“: Hier können Kinder einen mittelalterlichen Brei kochen. Wer seine Kreativität beim Malen und Basteln ausleben will, ist bei „Schönheit auf Goldgrund“ im Sommerrefektorium und beim „Bastelspaß im Kreuzgang“ richtig. Ab 13.00 Uhr öffnet dann die Kräuter- und Kreativ-Werkstatt in der Kutscherhalle ihre Pforten: Hier können große und kleine Gäste köstliches Kräutersalz herstellen und herbstliche Stofftaschen gestalten. Auch für das leibliche Wohl ist am „Erlebnistag im Kloster“ gesorgt. Herzhafte Dinnete gibt es ab 12.00 Uhr, wenn das Backhaus angeheizt wird. Belebender Kaffee und köstlicher Kuchen stehen ab 14.00 bis 17.00 Uhr in der Kutscherhalle bereit.

Erlbenisreiches Führungsangebot

Der Erlebnistag lässt sich zudem geschickt mit einer spannenden Führung durch das einstige Zisterzienserkloster verbinden: Um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr geht es für Kinder ab sechs Jahren bei der Führung „Leben wie ein Mönch im Mittelalter“ in Mönchskutten gekleidet auf Entdeckungsreise durch die Abtei. Für die Führung ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 71.60 28 02 erforderlich. Eine Gelegenheit, die Klosteranlage auf außergewöhnliche Art und Weise zu entdecken, bietet sich um 13.00 Uhr, wenn es für junge Gäste „Mit dem Esel übers Klostergelände“ geht. Um 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr nehmen die Mönche Aurelius und Bernardus die Gäste mit auf eine kurzweilige Zeitreise durch die Anlage. Um 16.30 Uhr heißt es dann für die volljährigen Gäste: „Wo du nur hinschaust, wächst herrlicher Wein“. Der Rundgang führt durch die Klausur und schließt geschmackvoll mit einer kleinen Weinprobe aus Rebsorten, die früher in den Klosterweinbergen wuchsen, ab. Für die Führung ist festes Schuhwerk sowie eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 71.60 28 02 erforderlich.

Familientag mit Tradition

Seit 2015 veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten den „Erlebnistag im Kloster“. Zum diesjährigen Aktionstag am 8. Oktober laden acht Klöster in Baden-Württemberg ein: das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, das Kloster Lorch im Stauferland, das Kloster und Schloss Bebenhausen im Schönbuch, Kloster Wiblingen und Kloster Schussenried in Oberschwaben, Kloster Alpirsbach im Schwarzwald, Kloster Schöntal in Hohenlohe und als Partner das Kloster Bronnbach im Taubertal.

Service und Informationen

Klosterführung mit Aurelius & Bernardus

Wo du nur hinschaust, wächst herrlicher Wein

(inkl. Weinprobe)