Freitag, 8. Dezember 2023

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen Winterliches Theaterevent im Klosterhof: theaterspinnerei Frickenhausen zeigt „Der Anfang war das Feuer“

Zu einem Open-Air-Stück der theaterspinnerei Frickenhausen laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in den Innenhof von Kloster und Schloss Bebenhausen ein. Das Besondere: Das Publikum sitzt auf Bänken umgeben von großen Feuerschalen und teilt die Wärme und Magie des Feuers. Großflächige Projektionen an das Klostergebäude sorgen für eine beeindruckende Atmosphäre. „Der Anfang war das Feuer“ feiert am Samstag, 16. Dezember, Premiere und wird zehn Mal im Klosterhof zu sehen sein.

Atmosphärische und innovative Inszenierung

Lodern, prasseln, flackern, glühen – Feuer war schon immer ein bedeutender Faktor in der Menschheitsgeschichte: Die Inszenierung „Der Anfang war das Feuer“ greift die unterschiedlichen Assoziationen auf und konfrontiert das Publikum auch mit aktuellen Fragen rund um verschärfte Energieknappheit und sich wandelndes Naturverständnis. Im Klosterhof von Bebenhausen sitzen die Gäste umgeben von offenen Feuerschalen, die nicht nur für wohlige Wärme sorgen, sondern auch die mystische Atmosphäre des Events unterstreichen. Per Funk werden die Stimmen des Schauspielduos auf Kopfhörer – und damit direkt in die Ohren der Zuschauerinnen und Zuschauer – übertragen: jeder flüsternde Dialog, jede emotionale Nuance und jedes knisternde Geräusch werden so zu einem intensiven Erlebnis. Zusätzlich ziehen großflächige Projektionen die Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Bann.

Die Magie des Feuers erleben

Bei der Paläo-Fiction „Der Anfang war das Feuer“ begeben sich die Gäste auf eine Reise in die Urgeschichte der Menschheit und damit in die Geschichte des Feuers. Die Geschichte: Eine Forscherin wird von einem plötzlichen Unwetter überrascht und in einer Höhle eingeschlossen. Während sie auf Rettung wartet, beginnt sie, die Höhle zu erkunden und stößt dabei auf faszinierende Spuren menschlichen Ursprungs. Mit der Zeit verschwimmt für sie Realität und Vision aus der Vergangenheit. Als ein alter Mann auftaucht, der scheinbar aus einer längst vergangenen Ära stammt, entspinnt sich eine fesselnde Geschichte rund um das mächtige Element.

Theater an besonderem Ort

Die theaterspinnerei ist seit über 20 Jahren von der Schwäbischen Alb bis nach Tübingen bekannt. Der kreative Einsatz multimedialer Technik ist ihr Markenzeichen. Die Theaterstücke entstehen in Eigenregie, werden selbst erdacht und geschrieben – mitunter basierend auf literarischen Vorlagen, aber stets mit einem einzigartigen und eigenwilligen Charakter. Neben der festen Spielstätte in Frickenhausen überrascht das Ensemble regelmäßig mit Aufführungen an unkonventionellen Orten. „Der Anfang war das Feuer“ sorgte bereits in der Sammlung Domnick in Nürtingen für begeistertes Publikum. Die Kombination aus historischer Architektur und moderner Inszenierung schafft auch im Kloster und Schloss Bebenhausen eine einzigartige Symbiose von Vergangenheit und Gegenwart.

Das Themenjahr 2023

2023 steht bei den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Thema „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ im Fokus. Besucherinnen und Besucher können in den teilnehmenden Monumenten die mächtigen Elemente erleben. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

Service und Information

Der Anfang war das Feuer

Eine Paläo-Fiction

Open-Air-Theaterevent der theaterspinnerei Frickenhausen

Samstag, 16. Dezember 2023, 18.00 Uhr

Sonntag, 17. Dezember 2023, 18.00 Uhr

Freitag, 29. Dezember 2023, 18.00 Uhr

Samstag, 30. Dezember 2023, 18.00 Uhr

Freitag, 5. Januar 2024, 18.00 Uhr

Sonntag, 7. Januar 2024, 18.00 Uhr

Samstag, 27. Januar 2024, 18.00 Uhr

Sonntag, 28. Januar 2024, 18.00 Uhr

Samstag, 10. Februar 2024, 18.00 Uhr

Sonntag, 11. Februar 2024, 18.00 Uhr

PREIS

Erwachsene 36,00 €

Ermäßigte 32,00 €

Tickets sind an der Kasse in Bebenhausen erhältlich:

72074 Tübingen

+49(0)70 71.60 26 802

Oder beim Bürger- und Verkehrsverein Tübingen e.V.

+49(0)70 71.91 360

Oder im Online-Shop der theaterspinnerei

Restkarten können gegebenenfalls an der Abendkasse erworben werden.

HINWEIS

Einlass und Bewirtung eine Stunde vor der Veranstaltung. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter im Klosterhof statt. Warme Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Decken und Kissen können mitgebracht werden.

Telefon +49(0)70 71.60 28 02

Der Kreuzgarten im Winter