Freitag, 2. Februar 2024

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen Wintertheater im Klosterhof: Letzte Chance auf „Der Anfang war das Feuer“

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden ein zur letzten Vorstellung des beeindruckenden Open-Air-Stücks „Der Anfang war das Feuer“. Beim Theaterevent, präsentiert von der theaterspinnerei Frickenhausen, wird im Innenhof von Kloster und Schloss Bebenhausen eine besondere Atmosphäre geboten: Das Publikum sitzt, umgeben von großen Feuerschalen, auf Bänken. Dabei genießt es die Wärme und entdeckt die Magie des Feuers. Die abschließende Aufführung findet am Samstag, 10. Februar, statt.

Atmosphärisches Schauspiel im Kloster

Die innovative Inszenierung „Der Anfang war das Feuer“ reflektiert die Bedeutung des heißen Elements in der Menschheitsgeschichte. Dabei stellt das Stück auch aktuelle Fragen zur verschärften Energieknappheit und dem sich wandelnden Naturverständnis. Die Gäste erleben dabei eine einzigartige Atmosphäre im Klosterhof von Bebenhausen: Sie sind umgeben von offenen Feuerschalen, die nicht nur für Wärme sorgen, sondern auch die mystische Aura des Events unterstreichen. Die Stimmen des Schauspielduos werden per Funk auf Kopfhörer übertragen, was jede Dialogzeile, jede emotionale Nuance und jedes knisternde Geräusch zu einem intensiven Erlebnis macht. Großflächige Projektionen an die Klostermauern ziehen die Zuschauerinnen und Zuschauer zudem in ihren Bann.

Magisches Feuer als Thema

Lodern, prasseln, flackern, glühen – die Paläo-Fiction entführt die Gäste in die Urgeschichte der Menschheit und erzählt von einer Forscherin, die in einer Höhle eingeschlossen wird und dabei auf faszinierende Spuren menschlichen Ursprungs stößt. Realität und Vision verschwimmen, als ein alter Mann auftaucht und sich eine fesselnde Geschichte rund um das mächtige Element entfaltet.

Theaterspinnerei Frickenhausen

Die theaterspinnerei Frickenhausen, bekannt für ihre kreative Nutzung multimedialer Technik, bietet mit „Der Anfang war das Feuer“ ein Theaterstück an einem außergewöhnlichen Ort. Die Aufführung im Klosterhof von Kloster und Schloss Bebenhausen ist eine einzigartige Symbiose von historischer Architektur und moderner Inszenierung.

Service und Information

Samstag, 10. Februar 2024, 19.00 Uhr

Der Anfang war das Feuer

Eine Paläo-Fiction

Open-Air-Theaterevent der theaterspinnerei Frickenhausen

Tickets sind an der Kasse in Bebenhausen erhältlich:

72074 Tübingen

+49(0)70 71.60 26 802

Oder beim Bürger- und Verkehrsverein Tübingen e.V.

+49(0)70 71.91 360

Oder im Online-Shop der theaterspinnerei

Restkarten können gegebenenfalls an der Abendkasse erworben werden.

HINWEIS

Einlass und Bewirtung eine Stunde vor der Veranstaltung. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter im Klosterhof statt. Warme Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Decken und Kissen können mitgebracht werden.