Dienstag, 2. April 2024

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines Bilanz für das vergangene Jahr und Ausblick auf die Höhepunkte der Sommersaison

Bei einem Pressetermin im Kloster und Schloss Bebenhausen zogen Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, und Janna Almeida, Leiterin der Schlossverwaltung Bebenhausen, eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Zudem gaben sie einen Ausblick auf die Höhepunkte der neuen Saison, die mit dem April startet: Die Gäste können sich auf einen bunten Strauß an spannenden Sonderführungen, besonderen Angeboten und hochkarätigen Konzerten freuen.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Prächtige Schlösser, malerische Gärten und altehrwürdige Klöster: Die Staatlichen Schlösser und Gärten zogen 2023 3,6 Millionen Menschen in ihren Bann. Damit schloss die zweitgrößte Schlösserverwaltung Deutschlands an ihre bisherigen Erfolge an. „Im Vergleich zum Vorjahr sind die Gästezahlen 2023 um 22,9 Prozent gestiegen. Damit landen wir nur etwas unter dem bisherigen Spitzenwert aus der Zeit vor Corona“, erklärt Patricia Alberth. Das Jahr 2023 ging auch in Kloster und Schloss Bebenhausen erfolgreich zu Ende. „In dem idyllisch gelegenen Kloster zählten wir 38.624 Gäste – und bewegen uns damit im Vergleich zum Vorjahr auf einem stabilen Niveau, auch wenn die Vor-Corona-Werte noch nicht wieder erreicht sind“, so die Geschäftsführerin. Als Publikumsmagneten dienten unterschiedliche Veranstaltungen: Sommerkonzerte, der Erlebnistag im Kloster für Familien im Oktober, das Adventssingen im Dezember und ein Winter-Open-Air-Theater von Dezember bis Februar 2024.

Sonderführungen in der neuen Saison

Die beliebte Sonderführung „Kaffee bei Königs“ präsentiert sich pünktlich zum Start der Saison im frischen Look. „Die neuen, aufwendig gestalteten Kleider verleihen der Veranstaltung zusätzliche historische Authentizität“, freut sich Janna Almeida, Leiterin der Klosterverwaltung Bebenhausen. Am Dienstag, 23. April, um 14.30 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher selbst ein Bild davon machen. Auch die Kostümführung mit Aurelius und Bernardus, zwei Mönchen aus dem Mittelalter, lädt 2024 wieder im April, Mai und im Herbst zu einer Zeitreise in die Welt der Mönche ein. Die Weinführung „Wo du nur hinschaust, wächst herrlicher Wein“ mit anschließender Verkostung lockt ebenso in dieser Saison. In der Winterzeit wartet bei der Sonderführung „Klosterträume“ Glühwein oder Punsch auf die Besucherinnen und Besucher. Zudem finden regelmäßig Familienführungen und Kinderführungen statt. Weitere Sonderführungen, die das Kloster und Schloss anschaulich erleben und verstehen lassen, werden 2024 turnusmäßig angeboten. Passend zum Start der neuen Saison wurden außerdem die Renovierungsarbeiten an den Besuchertoiletten abgeschlossen. Führungen können neben den öffentlichen Terminen immer auch als Rahmenprogramm für geschlossene Gruppen, als Programm für Familienfeste oder für andere Anlässe gebucht werden.

Angebote für Schulklassen

Schulklassenführungen können nun, nach dem eingeschränkten Angebot während der Corona-Pandemie, wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Grundschulkinder gehen bei dem Rundgang „Leben wie ein Mönch im Mittelalter“ in Mönchskutten gehüllt auf Entdeckungstour durch das Kloster. Die Klassenstufen 5 bis 10 begeben sich bei der „Spurensuche“ mit einem Grundriss ausgestattet durch die Abtei. In Kleingruppen erschließen sie sich dabei die Bereiche des klösterlichen Lebens. Ein Besuch am Originalschauplatz ist für Schülerinnen und Schüler immer ein Abenteuer und Erlebnis. Aus dem Unterrichtsstoff wird somit greifbare Realität.

Konzerte und Aktionstag

Es ist mittlerweile gute Tradition: Auch im Juni 2024 finden wieder die beliebten klassischen Sommerkonzerte der Universität Tübingen im Sommerrefektorium statt. Der Klostererlebnistag mit vielen Mitmachangeboten für Kinder und Familien wird in diesem Jahr am 13. Oktober gefeiert. Am 1. Dezember, dem ersten Adventssonntag, stimmen Chöre aus der Region bei der Veranstaltung „Klingendes Kloster“ erneut die Besucherinnen und Besucher auf Weihnachten ein.

Trauungen und Vermietung

Im Grünen Salon des Schlosses kann auch in diesem Jahr wieder standesamtlich geheiratet werden. Wer die schöne Gelegenheit nutzen möchte, sollte sich beeilen: Die Termine für 2024 sind fast ausgebucht. Die Kooperation mit dem Standesamt der Stadt Tübingen besteht seit 2015. Zwischen Mai und Oktober können sich Heiratswillige jeweils am ersten Samstag des Monats im besonderen Ambiente des historischen Jagdschlosses das Jawort geben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Sektempfang auf dem Klosterareal und für unvergessliche Hochzeitsbilder im gotischen Kreuzgang.

Service und Information
Kloster Bebenhausen

Mo – So, Feiertag 9.00 – 17.00 Uhr

PREIS

Erwachsene 6,00 €

Ermäßigte 3,00 €

Familien 15,00 €

KLASSISCHE KLOSTERFÜHRUNG

Sa, So, Feiertag 14.00 und 15.00 Uhr

Schloss Bebenhausen

Di – Fr 11.00 – 17.00 Uhr

Sa, So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

Die Innenräume von Schloss Bebenhausen sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigten. Schlossführungen finden immer zur vollen Stunde statt, letzter Einlass 16:00 Uhr.

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

Di – Fr 11.00 – 17.00 Uhr stündlich