Mittwoch, 19. September 2018

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines Fotowettbewerb

Nach den „Lieblingsplätzen“ in Kloster und Schloss Bebenhausen fragen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bei einem Fotowettbewerb, der jetzt startet. Wer mitmachen will, muss nur sein Bild auf Instagram hochladen. Der Wettbewerb startet ab dem 1. Oktober und geht bis zum 4. November 2018.

Fotowettbewerb: Auf der Suche nach dem Lieblingsplatz in Kloster und Schloss

MIT DEM HASHTAG ZUM GEWINN
Ein Fotowettbewerb via Social-Media-Kanal Instagram: Längst sind die Monumente des Landes aktiv in den neuen Medien präsent. „Viele Schloss- und Kloster-Fans sind inzwischen auf Facebook, Twitter oder Instagram aktiv: Wir pflegen daher ganz besonders die Kommunikation auf diesen Kanälen“, erklärt Frank Krawczyk, der Leiter des Bereichs Kommunikation der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Wer in den Sozialen Medien unterwegs ist, gehört oft zu den Menschen, die ein besonders aktives Freizeitverhalten haben“. Mit dem neuen Fotowettbewerb laden die Staatlichen Schlösser und Gärten dazu ein, Lieblingsplätze in Kloster und Schloss zu entdecken, zu fotografieren und unter dem Hashtag #MeinLiebling auf Instagram hochzuladen und mit @schlossundklosterbebenhausen zu markieren.

REICH AN MOTIVEN
Schloss und Kloster Bebenhausen bieten eine Vielzahl von Motiven: Das Ensemble hat eine reiche Geschichte und das sieht man auch. Im Mittelalter war es ein reiches Zisterzienserkloster, nach der Reformation Klosterschule und herzogliches Jagdschloss. Schließlich am Ende der Monarchie ließ es der württembergische König Karl im romantischen Geschmack ausbauen und am Beginn des 20. Jahrhunderts wurde es der Wohnort des abgedankten letzten Königspaares. Berühmt ist Bebenhausen auch für seine intakte Umgebung: Es liegt seit Jahrhunderten fast unverändert auf einer weiten Lichtung des Schönbuchs, eines großen alten Waldgebietes – und das trägt nicht wenig zum Reiz eines Besuchs im einstigen Kloster bei.

FOTOS AUF INSTAGRAM NEHMEN AM WETTBEWERB TEIL
„Wir laden alle ein, uns ihren Lieblingsplatz in Kloster und Schloss zu zeigen“, erklärt Janna Almeida, die Leiterin der Schlossverwaltung Bebenhausen. Die genauen Konditionen und die Teilnahmebedingungen finden sich im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg direkt auf Startseite von Bebenhausen www.kloster-bebenhausen.de. Wer mit einem gültigen Foto am Gewinnspiel teilnimmt, kann unter anderem eine exklusive Führung mit Picknick gewinnen. Und wer Inspiration sucht, findet drei „Lieblingsplätze“ des Teams von Bebenhausen gleich auf der Homepage. Die Aktion „Mein Liebling“ läuft vom 1. Oktober bis zum 4. November 2018. Der Teilnahmeschluss für das Posten, Taggen und Markieren der Fotos ist der 4.11.2018 um 23.59 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die bei der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt sind und ein öffentlich sichtbares Instagram-Konto unterhalten.

Service und information
„MEIN LIEBLING“
Fotowettbewerb auf Instagram

Gewinne:
1. Platz: Eine Exklusivführung durch das Schloss und Kloster Bebenhausen für 2 Personen inkl. organisiertem Picknick auf dem Klostergelände

2. und 3. Platz: Je eine Schlosscard der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die Schlosscard enthält 24 Eintrittskarten zum Besuch von 24 bedeutenden Kulturdenkmalen des Landes.

4. bis 10. Platz: Je eine Freikarte für eines der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Alle Gewinnerbilder werden in Kloster und Schloss Bebenhausen ausgestellt.

Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise finden sich unter www.Kloster-Bebenhausen.de.

Schlossverwaltung Bebenhausen
72074 Tübingen