Freitag, 8. Mai 2020

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines Das Kloster und die Schlossküche Bebenhausen öffnen wieder ihre Pforten

Das Kloster und die Schlossküche Bebenhausen öffnen wieder für ihre Gäste – nach acht stillen Wochen während der Corona-Epidemie. Das Kloster ist ab Dienstag, 12. Mai, und die Schlossküche ab Samstag, 16. Mai, wieder zugänglich. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg starten jetzt in vielen Monumenten wieder den Besucherbetrieb. Voraussetzung ist allerdings, dass beim Besuch die Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung möglich ist.

INDIVIDUELLE ZUGÄNGE FÜR JEDES DER MONUMENTE
Die meisten der historischen Monumente können wieder ihre Tore öffnen – einige allerdings nur in Teilbereichen. Denn in jedem der Bauwerke stellt sich die Situation anders dar. Bei der Vorbereitung der Wiedereröffnung unter den neuen Regeln zeigte sich, dass die Staatlichen Schlösser und Gärten vor einer hochkomplexen Aufgabe standen. „In jedem Monument mussten die Teams vor Ort die Möglichkeiten im Umgang mit den Regeln der Corona-Verordnung prüfen – und fast überall sind daraus spezielle Lösungen für den Besuch entstanden“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Wie sich diese Lösungen bewähren, muss überall in den ersten Tagen und Wochen ausprobiert, beobachtet und angepasst werden.“

KLOSTER UND SCHLOSSKÜCHE BEBENHAUSEN ZUGÄNGLICH

Kloster Bebenhausen kann ab Dienstag wieder besichtig werden. Um den Besuch unter den Corona-Bedingungen zu ermöglichen, hat die Kloster- und Schlossverwaltung den Rundgang angepasst und damit ermöglicht, dass nahezu alle Bereiche des mittelalterlichen Zisterzienserklosters zu erleben sind. Schloss Bebenhausen muss wegen der Einhaltung der Abstandsregeln vorerst geschlossen bleiben. Zu sehen ist jedoch ab Samstag, 16. Mai, die Schlossküche mit ihrer perfekt erhaltenen Ausstattung aus der Zeit von König Wilhelm II. und Königin Charlotte von Württemberg. Mit der idyllischen Lage am Rande der Wälder des Schönbuchs lädt Bebenhausen dazu ein, den Klosterbesuch mit einem Maispaziergang zu verbinden.

ÖFFNUNG DER MONUMENTE UNTER VORBEHALT
Für alle Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten gilt: Die Wiedereröffnung bezieht sich ausschließlich auf Individualbesucherinnen und –besucher. Führungen sind derzeit wegen des Distanzgebotes noch nicht möglich – und ebenso wenig Gruppenbuchungen. Da manche Bereiche wegen des Distanzgebotes nicht betreten werden dürfen und auf ausreichend große Bewegungsräume geachtet werden muss, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten in vielen Fällen die Besichtigungswege angepasst und geändert. Dafür galt es, organisatorisch und personell Lösungen zu finden. Im Zentrum stehen überall die Forderungen der aktuellen Hygienestandards und die geltende Abstandsregelung. In einer ersten Phase wird jetzt in allen Monumenten getestet, wie der Betrieb unter Corona-Bedingungen funktionieren kann.

Service und Information

Kloster Bebenhausen