Kloster und Schloss Bebenhausen
Einmaliges Ensemble in idyllischer Lage

Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten in Kloster und Schloss Bebenhausen aus den vergangenen Monaten.

10 Treffer

Geschichte zum Mitmachen: Der „Erlebnistag im Kloster“ für Groß und Klein

Kloster und Schloss Bebenhausen

Mittwoch, 1. Oktober 2025 | Feste & Märkte

Am Sonntag, 12. Oktober, feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder den „Erlebnistag im Kloster“. Auch Kloster und Schloss Bebenhausen ist mit dabei und lädt Groß und Klein zum Staunen, Ausprobieren und Entdecken ein. Von 11.00 bis 17.00 Uhr bieten vielfältige Aktionen, Vorführungen und Rundgänge die Möglichkeit, das Kloster kennenzulernen und in die Geschichte einzutauchen. Eine Auswahl an Speisen und Getränken geben dem Aktionstag den letzten Schliff.

Detailansicht

Ein wertvolles Stück Identität fördern und erhalten: Monumente im Dialekt entdecken

Kloster und Schloss Bebenhausen | Kloster Maulbronn | Schloss Bruchsal | Schloss Heidelberg | und weitere

Mittwoch, 27. August 2025 | Führungen & Sonderführungen

Mit ihrer neuen Dialektstrategie unterstreicht die Landesregierung die Bedeutung der regionalen Mundarten als kulturelles Erbe. Auch die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg würdigen die Mundarten, die in unterschiedlichen Landesteilen gesprochen werden, als wichtigen und lebendigen Teil der kulturellen Identität der Regionen. Um diesen zu fördern und die Besucherinnen und Besucher am Klang der Regionen teilhaben zu lassen, bietet die Schlösserverwaltung schon seit Längerem Sonderführungen im Dialekt an, die Geschichte, Architektur und Anekdoten auf charmante Weise vermitteln.

Detailansicht