Wir berichten über uns Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten in Kloster und Schloss Bebenhausen aus den vergangenen Monaten.


38 Treffer

Kloster und Schloss Bebenhausen

Donnerstag, 6. Mai 2021 | Allgemeines

12. Mai 1515: Christoph von Württemberg, gottgläubiger Reformer, wird geboren

Am 12. Mai 1515 wurde Herzog Christoph von Württemberg geboren. Er zählt zu den wichtigsten Herrschern der Landesgeschichte. Seine Regierung bedeutete für die Zisterziensermönche von Kloster Bebenhausen das Ende – für die Gebäude jedoch einen ehrgeizigen Neubeginn als evangelische Schule.

Detailansicht
Kloster und Schloss Bebenhausen

Freitag, 30. April 2021 | Allgemeines

6. Mai 1228: Kirchweihfest in Kloster Bebenhausen

Am 6. Mai 1228 weihte der Bischof von Konstanz feierlich die Kirche von Kloster Bebenhausen ‒ ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Zisterzienserabtei. Geweiht wurde sie der Ordenspatronin Maria. Wenig später begann die Blütezeit von Kloster Bebenhausen.

Detailansicht
Kloster und Schloss Bebenhausen

Freitag, 30. April 2021 | Allgemeines

Digitale Besuche in Kloster und Schloss: In Bebenhausen setzt man auf neue Medien

Gestiegene Inzidenzwerte überall. Da musste auch Kloster Bebenhausen seine Tore wieder schließen. Ein neues Format gibt jetzt Grundschulkindern die Möglichkeit, das Kloster virtuell zu besuchen – ein digitaler Lerngang im Homeschooling. Das Team von Kloster und Schloss Bebenhausen gehört zu den aktivsten und präsentiert ihr historisches Monument mit frischen Ideen in den sozialen Medien – oft mit überraschenden Entdeckungen.

Detailansicht
Kloster und Schloss Bebenhausen

Dienstag, 6. April 2021 | Allgemeines

Gestiegene Inzidenzwerte: Kloster Bebenhausen schließt seine Tore wieder

Kloster Bebenhausen muss seine Tore wieder schließen: Der Grund sind die hohen Inzidenzwerte im Landkreis. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg folgen damit den geltenden Vorschriften der Corona-Verordnung des Landes.

Detailansicht
Kloster und Schloss Bebenhausen

Dienstag, 16. März 2021 | Allgemeines

Weltwassertag am 22. März: Das meisterhafte Wassersystem der Zisterzienser

Die Beherrschung der Wassertechnik ist eine Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg. Zum Weltwassertag am 22. März erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an das ausgeklügelte Wassersystem der Zisterzienser. Wasser bildete das Fundament für alle Bereiche der Klosterwirtschaft – und diese große Bedeutung kann man noch heute im Kloster und Schloss Bebenhausen und seiner Umgebung entdecken.

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Montag, 15. März 2021 | Allgemeines

18. März 1809: Karoline Kaulla, die reichste Frau Deutschlands, stirbt

Am 18. März 1809, vor 212 Jahren, starb Karoline Kaulla. Die jüdische Unternehmerin war zeitweise eine der reichsten Frauen Deutschlands – und sie war eng mit Württemberg und den Herrschern des Landes verbunden. Deutschlandweit wird in diesem Jahr mit einem großen Jubiläumsprogramm an „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ erinnert. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg greifen das Thema auf und machen sich auf Spurensuche in den Monumenten.

Detailansicht
Kloster und Schloss Bebenhausen | Residenzschloss Urach, Bad Urach | Sammlung Domnick | Schloss Kirchheim | und weitere

Freitag, 12. März 2021 | Allgemeines

Ab Dienstag öffnen viele Monumente – mit dem Blick auf aktuelle Inzidenzwerte

Sehnsüchtig erwartet: Nach und nach öffnen die großen und kleinen Monumente im Land wieder ihre Tore – vorsichtig und mit Augenmaß und immer mit dem Blick auf die Corona-Werte in der jeweiligen Region. Auch in Hohenlohe und Ostwürttemberg öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nun ab Dienstag, 16. März, Kloster Bebenhausen und das Residenzschloss Urach. Ab Donnerstag stehen die Tore der Sammlung Domnick in Nürtingen wieder offen. Die Festungsruine Hohenneuffen ist bereits seit 1. März frei zugänglich.

Detailansicht
Kloster und Schloss Bebenhausen

Donnerstag, 11. März 2021 | Allgemeines

Der nächste Schritt zur Barrierefreiheit: Neues Blindenmodell entsteht

Barrierefreiheit in historischen Bauwerken – dieser komplexen Anforderung haben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in den letzten Jahren in Kloster Bebenhausen gestellt. Aktuell entsteht ein neues Tastmodell für den Klosterhof. Am Mittwoch war die Endabnahme vor Ort: Stimmen alle Details?

Detailansicht